Am vergangenen Wochenende wurden im niedersächsischen Bardowick die „Deutschen Faustball-Senioren-Masters“, die nationalen Titelkämpfe der Altersklassenteams ausgetragen. Mit dabei bei den 10 besten Teams in der AK 45 war die Fünf des MTV Rosenheim, die sich als Süddeutscher Vizemeister qualifiziert hatte. Für die Rosenheimer verlief die Meisterschaft nahezu perfekt, am Ende wurde man mit der Silbermedaille dekoriert.

In zwei Fünfergruppen wurden am Samstag die Endrundenteilnehmer ermittelt. Die Rosenheimer um Kapitän Peter Feist bekamen es zum Auftakt mit dem Hallen-Vizemeister vom TV Ochsenbach zu tun. Der MTV-ler agierten im Vergleich zu den Schwaben etwas druckvoller und machten so mit 11:8 und 11:7 den wichtigen Auftaktsieg perfekt. Nach kurzer Pause zum Durchatmen ging es ins Spiel 2 gegen die kampfstarken Nordlichter vom SV Ruschwedel. Auch diese verlangten den Rosenheimern bis zum Schluss die volle Konzentration ab, ehe am Ende Hauptangreifer Armin Held optimal vorgetragene Spielzüge entschlossen zum 11:8 und 11:9 abschließen konnte. Mit dem norddeutschen Meister und Vorjahresfinalisten Leichlinger TV folgte die schwerste Vorrundenprüfung. Dank einer tadellosen Mannschaftsleistung ließ man den LTV nicht entfalten und wies diesen mit 11:6 in die Grenzen. Der 2. Satz verlief zwar deutlich ausgeglichener, ging aber letztendlich mit 11:8 auch nach Bayern. Mit diesem Erfolg war aufgrund der anderen Ergebnisse der Gruppensieg und damit der direkte Halbfinaleinzug bereits vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen den TV Weisel perfekt. Aber wenn es einmal läuft…mit 11:7 und 15:14 hielt man sich auch gegen die Rheinländer schadlos. Im Spiel um den Einzug ins Finale traf man mit dem Eimsbütteler TV Hamburg auf einen altbekannten Rivalen. Die Hansestädter spielten im 1. Satz ihr ganzes Können aus und knöpften mit 11:8 den MTV-lern den ersten Rundengewinn ab. Doch nach diesem Satzverlust ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit Anpfiff des zweiten Satzes waren die Rosenheimer das spielbestimmende Team und mit 11:4 und 11:5 konnte man den Finaleinzug perfekt machen. Im zweiten Halbfinale konnte sich der Leichlinger TV mit 2:1 Sätzen gegen den leicht favorisierten SSV Heidenau durchsetzen.

Im Finale um die Deutsche Meisterschaft zeigten zuerst die Leichlinger eine tadellose Vorstellung und holten verdient mit 11:6 den ersten Satz. Mit Umstellungen auf drei Positionen kam aber dann auch der MTV in Fahrt und konnte durch ein 11:7 den Entscheidungssatz erzwingen. Dieser verlief anfangs ausgeglichen und beim Zwischenstand von 5:6 wechselte man die Seiten. Trotz großen Engagements konnten die Rosenheimer aber den Satz nicht mehr wenden, zu konstant spielten die Norddeutschen und durch ein 7:11 musste man den Titelgewinn dem starken Leichlinger TV überlassen. Trotzdem verließen die Rosenheimer das Feld erhobenen Hauptes, denn auch in diesem Match konnte man sein Potential zeigen und die Einsatzbereitschaft war ohnehin abermals top. Mit dieser Silbermedaille konnten die M45-er des MTV Rosenheim bereits zum fünften Mal DM-Edelmetall gewinnen.

Das MTV-Team: Peter Feist, Armin Held, Manfred Jungwirth, Thomas Paul, Thomas Schenk, Thomas Dotzauer, Rudi Blechschmidt, Betreuer: Christian Held

Der Endstand:

1. Leichlinger TV