Eigentlich zählt der 3. Platz eines Wettkampfes zu den Siegerrängen, doch im Falle der Süddeutschen Faustball-Meisterschaft der Männer 45, die am vergangenen Samstag in der Rosenheimer Luitpoldhalle ausgetragen wurde, war dies nicht zutreffend. Nur die beiden Erstplatzierten der 6 teilnehmenden Mannschaften erhielten das Ticket für die DM-Endrunde im rheinländischen Leichlingen und daher fällt der vom gastgebenden MTV-Team erreichte 3. Platz unter die Kategorie „undankbar“. Der k.o. ereilte das Team um Spielführer Peter Feist in einem packenden Halbfinale gegen den TV Ochsenbach, dem man sich mit 1:2 (11:13, 13:11, 10:12) Sätzen beugen musste.

Mit dem Gruppensieg konnten die Rosenheimer die Vorrunde wunschgemäß abschließen. Gegen den bayerischen Vizemeister NHV Schweinfurt gelang ein sicherer 2:0 (11:4, 11:6)-Sieg und vom schwäbischen Meister SpVgg Weil der Stadt trennte man sich 1:1 (11:9, 11:13)-Unentschieden. Da die Schwaben im Spiel gegen die Schweinfurter über ein 1:1-Untentschieden nicht hinaus kamen, war Platz 1 und der Einzug ins Halbfinale für die MTV-ler fix. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit dem TV Ochsenbach, der sich nach Platz zwei in seiner Vorrundengruppe durch einen Kreuzspielsieg für diese Partie qualifiziert hatte. Von Beginn weg entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel zwischen zwei gleichwertigen Teams. Mit 9:7 waren die Gastgeber im 1. Satz schon auf die Siegerstraße eingebogen ehe sie im Finish noch vom TVO abgefangen wurden (11:13). Anders herum lief es im ebenso spannenden 2. Satz, in dem die Rosenheimer nach 10:7-Führung beim Stande von 10:11 einen Matchball abwehren konnten und durch ein 13:11 den Satzausgleich schafften. Ebenso dramatisch verlief auch der Entscheidungssatz. Über Zwischenstände von 3:5, 7:6 und 8:9 standen Feist & Co. beim 10:9 unmittelbar vor dem Matchgewinn, doch die Gäste konnten das Blatt erneut wenden und durch ein bitteres 10:12 ging die Partie und das DM-Ticket an den TV Ochsenbach. Mit dem anschließend hart erkämpften 2:1 (12:14, 11:8, 11:6)-Sieg im Spiel um den 3. Platz über die SpVgg Weil der Stadt gelang noch ein Achtungserfolg. Den Süddeutschen Meistertitel sicherte sich ohne Satzverlust der konstant stark spielende sächsische Meister SSV Heidenau.

Das MTV-Team: Armin Held, Rudi Blechschmidt, Knut Fischer, Peter Feist, Thomas Paul, Thomas Schenk, Christian Weiß, Thomas Dotzauer, Michael Gropp

Der Endstand:

1. SSV Heidenau