Erstmals in dieser Saison kam ohne Satzverlust in einem Spiel aus. Gegen den Tabellenvorletzten aus Tiefenthal behielt man eine weiße Weste (11:7, 11:8, 11:8, 11:9, 11:7) und konnte so das eigene Satzverhältnis aufbessern.

justify;“>

Dabei kam man im ersten Satz nicht gut aus den Startlöchern, während die TSG der Rosenheimer Abwehr(besetzt mit Günter Ortmeier, Hendrik Bäßler und Thomas Schenk) mit starken Angaben ordentlich einheizte. Doch beim 2:6 Rückstand besann man sich in den eigenen Reihen und machte 8 Punkte in Folge und gewann den Satz mit 11:7. Von nun an war es der MTV, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Begünstigt durch den nachlassenden Aufschlagdruck des Gegners und steigender Fehlerquote im gegnerischen Angriffsspiel wurde den Oberbayern der ein oder andere unnötige Fehler verziehen. Mit 11:8 und 11:8 ging man in die Satzpause.

Mehr Konzentration wurde für die folgenden Sätze gefordert, doch haperte es an der Umsetzung. Der Gegner nutzte die Fehler der Gäste zunehmendst und so wurde der 4.Satz zum spannendsten der Partie. Mitte des Satzes kam Peter Feist für Hendrik Bäßler ins Spiel. Bis zum 9:9 rannte man einem Rückstand hinterher. Nur heute konnte man die Schlussphase für sich entscheiden und Knut Fischer machte den entscheidenden Punkt zum 11:9. Im fünften Satz schien der Wille der Gegner dann gebrochen, dieses Spiel noch drehen zu können. Erst beim Stand von 9:2 bäumte sich das junge TSG Team noch einmal auf. Mehr als Ergebniskorrektur konnte aber nicht mehr geleistet werden. Mit 11:7 beendete man den letzten Satz und damit das Spiel. Nicht zum Einsatz kam an diesem Spieltag Maximilian Kallupp.

Dem MTV gelang damit ein wichtiger und vor allem hoher Sieg, um auch mit dem Satzverhältnis an Tabellendritten Öschelbronn dran zu bleiben, die derzeit 2 Punkte und 4 Sätze vor dem MTV auf Platz 3 stehen. Die Oberbayern beenden also das Jahr 2009 auf dem 4. Tabellenplatz. Bereits zu Beginn des nächsten Jahres wird sich zeigen, ob man auf den 3. Tabellenplatz klettern kann. In Offenburg, Öschelbronn und beim NLV Vaihingen müssen 3 Siege her, dass Bad Staffelstein nicht zu einem unerreichbaren Ziel wird.