Mit zwei Heimspielen auf ihrer Sportanlage in Oberwöhr starten die Faustballer des MTV Rosenheim am kommenden Wochenende in ihre 10. Spielzeit in der 1 Bundesliga im Feld-Faustball. Mit den Gästeteams von der Offenburger FG (am Sa., 16 Uhr) und dem TV Stammheim (So., 11 Uhr) trifft der Vorjahres-Vierte gleich auf die unmittelbaren Tabellennachbarn der Vorsaison und möchte mit einem personell veränderten Team mindestens aus einer Partie als Sieger hervorgehen .

Nach über 20 Spielzeiten für die 1. Mannschaft schnüren Mittelmann Lothar Kiermaier und Abwehrspieler Christian Weiß ihre Schuhe heuer erstmalig nur noch für die „Zweite“ und gehen in der Bayernliga auf Punktejagd. Ebenfalls nicht mehr im Bundesligakader steht Angreifer Knut Fischer, der ebenso zwei Klassen tiefer aufschlägt. Neu im Kader ist Routinier Peter Feist, der als Defensivoption zur verjüngten Stamm-Fünf zur Verfügung steht. Der BL-Kader setzt sich heuer in der Offensive aus Steve Schmutzler und Max Kallupp und in der Defensive aus Hendrik Bäßler, Abdilaziz Lamharraf, Thomas Schenk sowie Peter Feist zusammen. Mit nur 6 Mann ist die Mannschaft dünn besetzt, doch bei Ausfällen kann auf Spieler der 2. Mannschaft zurückgegriffen werden.

Nach dem 4. Platz des Vorjahres ist heuer vorrangiges Ziel, in der 8 Mannschaftten starken Liga möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt einzufahren und zum Saisonende hin wenn möglich, im Kampf um den 3. Tabellenplatz und damit die DM-Endrunde mitzumischen. Top-Favoriten der Liga sind ohne Zweifel der Deutsche Feld-Meister TSV Pfungstadt und der frischgebackene Hallen-Titelträger TV Vaihingen/Enz. Dahinter dürfte es ein enges Gerangel zwischen Offenburg, Stammheim, dem TV Unterhaugstett und den MTV-lern geben. Kaum Chancen auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte werden den beiden Aufsteigern TV Waibstadt und TV Schweinfurt-Oberndorf eingeräumt.

Sowohl mit den Offenburgern als auch den Stammheimern haben die MTV-ler aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen. So musste man gegen die OFG im letzten Heimspiel eine ärgerliche 3:5-Niederlage einstecken und gegen den TVS unterlag man gleich zweimal deutlich. Doch am Wochenende werden die Karten neu gemischt und zumindest eine Heimpartie sollte zu gewinnen sein. In der Vorbereitung zeigte die Leistungskurve zuletzt deutlich nach oben, nach einem schwachen Turnier beim TV Stammheim, wo man im hinteren Mittelfeld landete, erreichte man am vergangenen Wochenende in Vaihingen/Enz mit dem 5. Platz von 15 Mannschaften eine gute Platzierung.