Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd hatte die 1. Mannschaft des MTV Rosenheim zwei abstiegsbedrohte Teams zu Gast in der Luitpoldhalle. Mit einer letztendlich überzeugenden Leistung gewann man beide Partien ohne Satzverlust gegen des TSV Unterpfaffenhofen(12:10, 12:10, 11:5) und den Heidenauer SV (11:6, 11:2, 11:8) und holt sich damit erstmal die Ligakrone.

Gegen die Landsleute aus der Münchener Vorstadt Germerin g taten sich die Hausherren aber zunächst eher schwer. Der Gegner agierte zwar nicht druckvoll, aber sehr clever und fehlerfrei, während sich beim MTV immer wieder Kleinigkeiten einschlichen. Man war zwar spielbestimmend, lief aber den ganzen Satz über immer einen Ball hinterher, bis U-hofen beim 8:10 2 Satzbälle hatte. In diesem Moment war man aber hell wach und mit 4 Punkten in Folge drehten die Rosenheimer den Satz zu Ihren Gunsten. Ein sehr ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Der MTV ist bis zum Satzende hin in Rückstand, spielt plötzlich wie aus einem Guss und dreht den Satz erneut. Damit war der Siegeswille des TSV gebrochen und im letzten Satz agierten vor allem die Mangfalltaler. Schnell ging man mit 4 Bällen in Führung und hielt diese immer bis zum 11:5 aufrecht. Damit sicherte man sich zumindest schon mal die Qualifikation für die Aufstiegsspiele am kommenden Wochenende in Weinheim.

Im zweiten Spiel des Tages ging es um den Klassenerhalt in der 2. Liga, den Heidenau mit dem 3:0 Sieg perfekt machte. Damit war der Abstieg für Unterpfaffenhofen und der Klassenerhalt für Heidenau sicher. Damit ging es im dritten Spiel des Tages nur noch für Rosenheim um den 1. Tabellenplatz.

Von Anfang an zeigte sich der MTV in dieser Partie hellwach und entschlossen, das Spiel zu gewinnen. Der HSV kam kaum zu eigenem Punktgewinn, sondern profitierte in erster Linie von Fehlern der Hausherren. Dennoch hatten die Rosenheimer immer das Heft in der Hand und bestimmten das Spielgeschehen. Über 11:6, 11:2 und 11:8 erreichte man erstmals die Südmeisterschaft der 2.Liga.

Somit spielt man am kommenden Wochenende in Weinheim um den Aufstieg in die 1.Bundesliga. Dabei trifft man auf den Liga- Konkurrenten TV Waldrennach, der lediglich eine schlechtere Satzdifferenz (Rosenheim +25, Waldrennen +19) aufweist. Aus der 2. Liga West treten 2 dem MTV wenig vertraute Teams mit vertrauten Gesichtern an. Beim TV Wünschmichelbach trifft man auf ein sehr junges und abwehrstarkes Team mit einem erfahrenen Florian Zwintscher (TV Öschelbronn) im Angriff. Beim TV Bretten spielen ebenfalls ehemalige Öschelbronner im Angriff, die von jungen Abwehrspielern unterstützt wird. Es wird also sicherlich keine leichte Angelegenheit für Schmutzler und Co., da zudem alle Spiele am Samstag ausgetragen werden.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Rosenheim 16 42:17 26:6