Mit insgesamt 14 Mannschaften geht am Wochenende das 42. Internationale Herbstfest-Turnier auf der Sportanlage in Oberwöhr über die Bühne. Unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer geht es am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr um Geld- und Sachpreise sowie um die Hermann Bruckner-Gedächtnistrophäe.

Mit 7 Teams aus Österreich ist die Alpenrepublik zahlenmäßig so stark wie noch nie in der langen Turniergeschichte vertreten. Die ÖFBB-Teams werden versuchen, den sieben deutschen Teams den Turniersieg streitig zu machen. Im Vorjahr konnte sich die 1. Mannschaft der Gastgeber durch einen knappen Finalsieg über den Bayernligisten TG Landshut den Turniersieg sichern und auch heuer zählen diese beiden Teams zu den Favoriten. Ähnlich stark eingeschätzt werden der Bayernligist TSV Unterpfaffenhofen und der schwäbische TV Ochsenbach. Gespannt ist man im Lager des Ausrichters auf die erstmaligen Teilnehmer Union St. Leonhard, ASKÖ Seekirchen, SC Höhnhart und Union St. Johann am Walde. Auch der TSV Heining aus Passau nimmt erstmals am MTV-Turnier teil. Die weiteste Anreise hat wieder wie in den letzten Jahren das Team des nordrein-westfälischen Clubs TuS Vormwald auf sich genommen.

Die Vorrunde wird in zwei Gruppen zu je 7 Mannschaften ausgespielt, wobei die jeweils drei Erstplatzierten in die Endrunde einziehen. Das Finale ist auf 15.15 Uhr angesetzt.

Eingeläutet wird das Turnierwochenende bereits am Freitagnachmittag mit dem zum 10. Mal ausgetragenen Faustballturnier für Hobbymannschaften, das ab 15 Uhr mit ebenfalls 14 Mannschaften ausgetragen wird.