Ein ausnahmslos positives Fazit konnten die Organisatoren der Faustballabteilung nach Abschluss des 41. Internationalen Herbstfest-Turnier am Sonntagnachmittag ziehen. Zum einen hatte man Wetterglück und damit verbunden auch zahlreiche Zuschauer, zum zweiten wurde von den 12 teilnehmenden Teams sehenswerter Faustballsport geboten und zu guter letzt konnte man durch die erste Mannschaft der Gastgeber auch noch den Turniersieg feiern.

Nach Auswertung der Vorrundenspiele zogen erwartungsgemäß die Bundesligateams TV Unterhaugstett, TV Weisel, MTV Rosenheim 1 sowie die Bayernligisten TSV Unterpfaffenofen und TG Landshut in die obere Zwischenrunde ein. Überraschend ebenfalls den Einzug in die Top-Sechs gelang dem Süd-Bayernligisten TSV Jahn Freising. In dieser Zwischenrunde war für die Domstädter allerdings Endstation und überraschend strauchelte hier auch die rheinländische Fünf vom TV Weisel. So kam es in den Halbfinals zu zwei Duellen Bundesliga gegen Bayernliga, Rosenheim gegen Unterpfaffenhofen und Unterhaugstett gegen Landshut. Während der Sieg der MTV-ler (26:18) ungefährdet zu Stande kam war, verlief das zweite Semifinale spektakulär. Hier legten die Landshuter nach Halbzeitrückstand (9:10) eine überragende zweite Spielhälfte hin und konnten durch einen 23:14-Erfolg über die Schwarzwälder den Finaleinzug feiern. Und auch im über zwei Gewinnsätze ausgetragenen Finale legten die Niederbayern rasant los und überrumpelten die Gastgeber. Mit 11:5 ging der 1. Satz deutlich an die TGL. Doch in Runde 2 stabilisierte sich die MTV-Defensive und im Angriff wurde effektiv agiert. Nach schneller 4:0-Führung gelang mit 11:6 der Satzausgleich. Im Entscheidungssatz dauerte es etwas länger, bis sich die Rosenheimer gegen die kampfstarken Gäste zum 7:3 entscheidend absetzen konnten und man sich durch ein 11:7 den Finalsieg, die Hermann-Bruckner-Gedächtnistrophäe und die 250 € Siegprämie sicher konnte.

Das Turniersieger-Team: Steve Schmutzler, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Florian Schenk

Der Endstand:

1) MTV Rosenheim 1

2) TG Landshut

3) TV Unterhaugstett

4) TSV Unterpfaffenhofen

5) TSV Jahn Freising

6) TV Weisel

7) MTV Rosenheim 2

8) TSV Itzling/SSV Bozen

9) MTV Rosenheim 3

10) TuS Vormwald