Ganz im Zeichen des Faustballsports steht von Freitag bis Sonntagnachmittag das MTV-Sportgelände an der Turneralm in Oberwöhr. Ab 14 Uhr findet am Freitag dort mit 8 Mannschaften wieder das beliebte Hobby-Faustballturnier statt ehe sich am Samstag und Sonntag die „Profis“ beim 44. Internationalen Herbstfestturnier messen.

Unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer spielen am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr wie beim stets zünftigen Turnier der Faustball-Laien ebenfalls 8 Teams um Siegprämien und Sachpreise. Aufgrund der parallel stattfindenden Faustball-Europameisterschaft, bei der auch Rosenheims Nationalspieler Steve Schmutzler im Einsatz ist, ist das Teilnehmerfeld diesmal etwas kleiner als gewohnt. Die Favoritenrolle inne haben heuer neben dem Bundesligateam des MTV die Zweitligisten TV Weisel und die TG Landshut. Die weiteste Anreise hat wie im Vorjahr der westfälische TuS Vormwald, der mit dem schweizer Club FB Elgg-Ettenhausen und dem TSV Unterpfaffenhofen zum erweiterten Sieganwärter-Kreis zählt. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit einer Mannschaft des ESV Rosenheim, dem MTV Rosenheim 2 und einem Mixed-Team. Das Finale wird um 14.00 Uhr angepfiffen.