Überzeugende Leistungen lieferten die Nachwuchsspieler Jonas Kiermaier, Hannah John und Franziska Weiß bei Einsätzen für die Bayernauswahl im September beim Deutschlandpokal in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) und am vergangenen Wochenende beim Jugend-Europacup in Niedernhall (Baden-Württemberg) ab.

Der 17-jährige Mittelmann Jonas Kiermaier erreichte gleich zwei herausragende Erfolge indem er mit der U 18-Auswahl bei beiden Großveranstaltungen den Turniersieg erspielen konnte. Dabei konnte sich die bayerische A-Jugend gegen mehrere Auswahlteams mit Jugend-Weltmeistern durchsetzen. Bereits in der Vorrunde des Deutschlandpokals deutete das BTSV-Team ihr Potential an. Als Gruppensieger verwies man die Mannschaften aus Schwaben, Hessen, Sachsen und Westfalen auf die Plätze und zog souverän ins Halbfinale ein. Dort rangen Kiermaier & Co. das Team aus Baden nieder. Im Finale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit der favorisierten Fünf aus Schwaben. Nach Verlust des 1. Satzes (4:11) und anfänglichem Rückstand im 2. Satz konnte man mit einem tollen Schluss-Spurt das Blatt noch wenden und mit 11:8 und 11:7 den Turniersieg vor zehn weiteren Teams sicherstellen. Deutlich zäher gestaltete sich die Vorrunde beim Jugend-Europacup, dem Kräftemessen von 11 Auswahlteams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Hier erreichte man nach einer Niederlage gegen Niedersachsen, zwei Unentschieden gegen Salzburg und Schleswig-Holstein und Siegen über Rheinland und St. Gallen-Appenzell nur mit Glück den zweiten Platz. In der Endrunde konnte man sich allerdings deutlich steigern und nach einem 2:1-Sieg über Schwaben setzte sich das BTSV-Team ohne Satzverlust im Halbfinale gegen Baden und im Endspiel gegen St. Gallen-Appenzell durch.

Auch die 13-jährige Angreiferin Hannah John war bei beiden Wettbewerben für Bayern im Einsatz. Mit Abwehrspielerin Franziska Weiß (14) gehörte beim Jugend-Europacup noch eine zweite Spielerin des MTV der bayerischen U 14-Mannschaft an. Bei beiden Veranstaltungen waren jeweils 12 Auswahlteams am Start und beide Male verpasste man den Einzug ins Halbfinale nur ganz knapp. So beim Deutschlandpokal, als man nach Siegen über Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schwaben und Sachsen und einer Niederlage gegen Westfalen als Vorrundenzweiter im Kreuzspiel mit 1:2 Sätzen der Auswahl Schleswig-Holsteins unterlag. Im Spiel um den 5. Platz gelang noch ein versöhnlicher Sieg über Schwaben. Und auch beim Europapokal ereilte das BTSV-Team in der Qualifikation der K.o. Hier trafen die bayerischen Mädels nach Siegen über Baden, Südtirol und Zürich-Schaffhausen, einem Unentschieden gegen Salzburg und einer Niederlage gegen Niedersachsen im Spiel um den Einzug ins Semifinale auf die Auswahl Oberösterreichs. Äußerst unglücklich musste man sich hier im entscheidenden 3. Satz mit 14:15 beugen. Im Spiel um Platz 5 gelang aber mit einem sicheren Zweisatzsieg über Schleswig-Holstein erneut erfolgreiche Frustbewältigung. Zudem durften sich die Mädchen über den Europacup-Sieg für den BTSV in der Gesamtwertung freuen.