Für keine positive Überraschung konnten die Faustballer des MTV Rosenheim im letzten Saisonspiel der 1. Hallenbundesliga sorgen. Erwartungsgemäß musste sich das Team um Spielführer Steve Schmutzler dem Stuttgarter Spitzenklub TV Stammheim mit 2:5 (9:11/11:6/11:7/4:11/3:11/9:11/5:11) beugen und konnte sich vom 4. Tabellenplatz nicht mehr verbessern.

Ärgerlich der 9:11-Verlust des 1. Satzes: Obwohl man dem Favoriten ebenbürtig war, kam man trotz aussichtsreichster Möglichkeiten nicht über den mehrmaligen Ausgleich hinaus und letztendlich ging die Runde auch knapp an die Gäste. Im 2. Satz trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, denn bis zum Stande von 9:3 spielte nur der MTV. Die Stammheimer dachten wohl, es ginge so reibungslos weiter, wachten zu spät auf und konnten nur noch verkürzen – 11:6 für Rosenheim. Spannend verlief wiederum der ansehnliche 3. Satz mit mehrmaligen Führungswechseln. Die Schlussphase gehörte jedoch der Heim-Fünf, die durch ein 11:7 mit einer überraschenden 2:1-Satzführung in die Spielpause gehen konnte. Diese Pause hatte eine lähmende Wirkung auf das Spiel der Hausherren, denn nach diesen 10 Minuten kam man 2 Sätze lang überhaupt nicht mehr in Schwung. Beim 4:11 und 3:11 hatte man nicht den Hauch einer Chance gegen gut aufspielende Schwaben. Wer jedoch glaubte, jetzt ginge es mit den MTV-lern dahin, irrte. Mit einer engagierten Leistung meldete man sich noch einmal zurück und beim Stande von 7:5 standen die Zeichen auf Satzausgleich zum 3:3. Doch durch zu fehlerhaftes Aufschlag- und Angriffspiel brachte man sich um den verdienten Lohn und verlor mit 9:11 diese vorentscheidende Runde. Ein schnelles 0:4 im 7. Satz sorgte dann schnell für die endgültige Entscheidung und durch ein 5:11 ging der Matchgewinn an den TV Stammheim. Der Sprung auf den 1. Tabellenplatz der Abschlusstabelle blieb den Gästen aber trotz dieses Sieges verwehrt, da auch der TV Vaihingen/Enz sein letztes Saisonspiel gewann und sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Ligameisterschaft sicherte. Gemeinsam mit Vaihingen/Enz und Stammheim hat sich der TV Öschelbronn für die DM-Endrunde qualifiziert. Die Rosenheimer dürften nach dem Verdauen der Enttäuschung über das Verpassen der DM-Quali mit Platz 4 insgesamt zufrieden sein, denn mit der FFW Offenbrug und dem NLV Vaihingen konnten immerhin zwei gestandene BL-Teams klar auf die Plätze verwiesen werden.

Für den MTV Rosenheim spielten: Steve Schmutzer, Max Kallupp, Knut Fischer, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Peter Feist

Die weiteren Ergebnisse: TV Öschelbronn : TSV Schwieberdingen 5:0, NLV Vaihingen : FFW Offenburg 3:5, TSG Tiefenthal : TV Vaihingen/Enz 0:5

1. Bundesliga Süd

1. TV Vaihingen/Enz 26:2