Am vergangenen Samstag reiste die erste Mannschaft zum 1.Bundesliga- Spiel ins badische Kraichgau, um gegen den TV Waibstadt das erste Saisonspiel zu bestreiten. Die Zeichen standen vor Beginn eindeutig auf Sieg, konnte man doch zuletzt den TVW klar bezwingen. Das relativierte sich bereits im

ersten Satz und letztlich muss man mit einem glücklichen 5:3 Sieg (11:7, 8:11, 11:7, 6:11, 10:12, 11:8, 7:11, 10:12) zufrieden sein.

Wie schon erwähnt, zeigten sich die Gastgeber von Anfang an von ihrer besten Seite. Besonders Marco Schäfer stellte die rosenheimer Abwehr vor kaum zu lösende Aufgaben. Es entwickelte sich nahezu ein reines Angaben- Duell, in dem Waibstadt letztendlich die Oberhand behalten sollte. Im zweiten Satz ging Rosenheim von Beginn an in Führung und kam zunehmend besser mit den Gegenheiten zurecht, Ausgleich, 1:1. Den 3. Satz möchte Steve Schmutzler sicherlich am liebsten aus den Geschichtsbüchern streichen. Mit satten 8 Fehlern machte er es den Waibstädtern leicht erneut in Führung zu gehen. Aber selbst beim Stand von 2:9 gab man sich nicht auf, konnte noch einmal auf 7:10 verkürzen, doch dann brachte Sebastian Probst mit einem Ass den Satz nach Waibstadt. Nach der Pause kamen die Oberbayern gut ins Spiel zurück und spielten immer mehr ihre Überlegenheit am Netz aus. Dennoch schafften es die Gastgeber durch sehr gut gesetzte Bälle dagegen zu halten. Nach dem Satztausgleich zum 2:2 zeigte man die besseren Nerven und drehte einen Rückstand zur ersten 3:2 Satzführung. Doch schon im nächsten Satz ließ man die Zügel wieder zu locker, was die Kraichgauer konsequent ausnutzten. Mit 3:3 ging es in die zweite Pause. Auch aus dieser kam man wieder gut zurück in die Partie. Während die Kraft seitens der Badener etwas zu schwinden schien, konnten die Gäste ihr Level halten. 4:3 gingen die Oberbayern wieder in Führung. Diese sahen sich nach der 4:0 und 6:2 Führung schon die 2 Punkte auf dem eigenen Konto und ließen Rainer Frommknecht Punkt um Punkt erzielen. So wurde es noch einmal spannend am Ende und der Ausgang des Satzes bis zum 10:10 ungewiss. Damit steht man jetzt auf dem 4. Tabellenplatz, punktgleich mit Öschelbronn, Stammheim und Pfungstadt, die ebenfalls ihre Partien gewannen.

Kapitän Schmutzler zum ersten Spiel: „Man hat heute wieder gesehen, dass es in der Halle sehr schnell gehen kann und man keinen Gegner unterschätzen darf. Waibstadt hat eine wirklich gute Leistung gezeigt und braucht sich in dieser Verfassung sicher nicht selbst als Absteiger titulieren. Das Spiel kann genauso auch andersrum ausgehen. Wir können mit unserer Leistung allerdings sicherlich auch noch nicht voll zufrieden sein. Kleinigkeiten werden direkt bestraft und da müssen wir ganz klar noch dran arbeiten.“

Nächste Woche geht es für die Erste nach Öschelbronn und Unterhaugstett.