Ihren Heimvorteil optimal nutzen konnten die Männer 35-Faustballer am Sonntag bei der Süddeutschen Meisterschaft in der Gabor-Halle. Mit vier Siegen holte sich der amtierende Deutsche Meister den ersten Platz im Endklassement und sicherte sich damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

Ein erster großer Schritt Richtung DM gelang bereits im Auftaktspiel gegen den ambitionierten NLV Vaihingen. Mit einer sehr konzentrierten Leistung gelang im 1. Satz mit 11:6 ein Start nach Maß. Im zweiten Satz spielten die Gäste ihr Potential voll aus und drückten ihrerseits dem Spiel den Stempel auf. In der Schlussphase unterliefen den NLV-Angreifern aber einige Eigenfehler und unterstützten damit den Schlussspurt der MTVler zum 11:8. Zu keiner Zeit in Gefahr gerieten die Rosenheimer dagegen im zweiten Match gegen die sächsische SG Waldkirchen, die man mit 11:4 und 11:2 deutlich in die Grenzen weisen konnte. Den hohen Erwartungen gerecht wurde der Vergleich mit dem namhaft besetzten Team des VfB Stuttgart. Nachdem sich die Rosenheimer mit einer Top-Leistung im 1. Satz mit 11:5 durchsetzen konnten, konterte in Runde zwei der VfB vergleichbar eindrucksvoll (5:11). Im Entscheidungssatz gelang den Rosenheimern ein schneller 3:0-Start und zum Seitenwechsel lag man mit 6:4 in Front. Anschließend kamen die Stuttgarter zwar mehrmals auf einen Zähler ran aber mit druckvollen Aufschlägen und entschlossen vorgetragenen Angriffen wehrte sich die Heim-Fünf erfolgreich und konnte durch ein 11:9 den dritten Sieg eintüten. Im abschließenden Spiel ging es gegen den TV Waldrennach. Im ersten Durchgang ließ der MTV das Team aus dem Schwarzwald zu keiner Zeit aufkommen und sicherte sich mit 11:3 den Rundensieg. Im 2. Satz zeigten die Waldrennacher kämpferische Qualitäten und die zahlreiche Punkte wurden erst nach längeren Ballwechseln entschieden. Mit den letzten Reserven konnte mit einem 11:5 letztendlich der Meistertitel gefeiert werden. Neben den MTVlern sicherten sich die beiden Stuttgarter Teams die Tickets für die Deutsche Meisterschaft, die Anfang April in Erolzheim (Landkreis Biberach) stattfindet.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Knut Fischer, Marcel Hebling, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Thomas Schenk

Der Endstand

1. MTV Rosenheim 8:0 Punkte