Bei bestem Wetter konnte der MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende das 43. Internationale Herbstfest-Faustballturnier mit insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland abwickeln. Mit dem SSV Bozen konnte sich erstmals ein italienischer Verein in die Siegerliste dieser Traditionsveranstaltung eintragen, die wieder unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer stand. Die Südtiroler, die in der österreichischen 1. Bundesliga spielen, bezwangen im Finale das junge österreichische Zweitliga-Team des TV Enns in zwei Sätzen und sicherten sich damit die 250 € Siegprämie und den Hermann-Bruckner-Gedächtnispreis. Das nicht komplette Bundesligateam der Gastgeber erreichte den 4. Platz.

Nachdem bereits am Freitag beim Hobbyturnier 9 Teams mit Begeisterung ihre Faustballkünste unter Beweis gestellt hatten, gingen am Samstag ab 11 Uhr die „Profis“ auf der Anlage in Oberwöhr zu Werke. In zwei Sechsergruppen ging es darum, sich durch einen der ersten drei Plätze für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren. Neben dem SSV Bozen 1, TV Enns 1, TV Ochsenbach und MTV Rosenheim 1 gelang dies überraschenderweise auch den zweiten Vertretungen aus Bozen und Enns. Nach überwiegend engen Matches kristallisierten sich hier wiederum die beiden Südtiroler Teams sowie Enns 1 und Rosenheim 1 als die Halbfinalisten heraus. Die beiden Duelle zwischen dem SSV Bozen 1 und dem MTV Rosenheim sowie dem SSV Bozen 2 und TV Enns hielten dann den Erwartungen stand und alle vier hitzegeprüften Teams boten sehenswerte Leistungen. Erst nach zähem Ringen mussten sich die MTV-ler mit 14:19 beugen. Im zweiten Semifinale sicherte sich Enns durch ein 18:15 das Endspielticket. Das Finale wurde wieder über zwei Gewinnsätze ausgetragen. Der erste verlief hierbei kurios. Die jungen Oberösterreicher legten los wie die Feuerwehr und zogen rasch auf 6:1 davon. In ihrer Begeisterung unterliefen den Ennsern aber dann mehrere Eigenfehler wodurch man sich selbst außer Tritt und die Bozener ins Spiel brachte. Diese standen fortan absolut kompakt und nutzten die sich bietenden Chancen konsequent. Mit 11:7 ging die Runde so an den SSV. Der 2. Satz war dagegen eine eindeutige Angelegenheit. Während die Österreicher nicht mehr zu ihrer spielerischen Linie fanden, zeigten die Bozener noch einmal eine Top-Leistung und holten sich durch ein 11:4 den verdienten Turniersieg.

Für den MTV im Einsatz:

MTV Rosenheim 1: Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Knut Fischer, Thomas Schenk, Florian Schenk, Mike Schenk, Felix Schenk

MTV Rosenheim 2: Max Kallupp, Hendrik Bäßler, Jonas Kiermaier, Hannes Schmid, Armin Staiger, Moritz Kiermaier

Der Endstand:

1. SSV Bozen 1