Seinen letzten noch fehlenden Titel mit der deutschen Nationalmannschaft konnte Rosenheims Faustballer Steve Schmutzler am vergangenen Wochenende gewinnen. Nach zwei Weltmeistertiteln und einem World Games-Erfolg holte sich der 32-jährige Angreifer mit der Deutschen Auswahl im oberösterreichischen Grieskirchen durch einen 4:2 (8:11, 11:3, 7:11, 11:6, 11:8, 11:8)-Finalsieg über die Schweiz erstmals den Titel des Europameisters.

Bereits in der Vorrunde, die Deutschland auf dem ersten Platz abschließen konnte, zeichnete sich ab, dass die Eidgenossen der härteste Konkurrent um den Titel sein würden. Während sich die DFBL-Auswahl in den Spielen gegen Österreich und Italien mit 2:0-Erfolgen schadlos halten konnte, musste man gegen die Schweiz beim 2:1-Sieg einen Satz abgeben. Keine Probleme hatten Schmutzler & Co. dagegen im Viertelfinale mit der Auswahl Polens, die man sicher mit 3:0 Sätzen in die Grenzen weisen konnte. Im Halbfinale traf das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld dann erneut auf Italien, das sich durch einen 3:1-Erfolg über Tschechien für die Vorschlussrunde qualifizieren konnte. Vor 2.300 Zuschauern hatten die Deutschen mit den Azzurri mehr zu kämpfen als erwartet und konnten beim 3:1-Sieg nur bedingt überzeugen. Mit dem gleichen Resultat konnten sich die Schweizer im zweiten Halbfinale gegen die gastgebenden Österreicher durchsetzen, wodurch es zur Neuauflage des WM-Finales vor einem Jahr in Argentinien kam. Vor exakt 3.184 Zuschauern auf der imposanten Anlage in Grieskirchen wurde den Fans dann zwei Stunden lang Faustballsport der Extraklasse präsentiert. Lange war ein stark aufspielendes Team der Schweiz auf Augenhöhe, erst ganz zum Schluss konnte der Titelverteidiger sich entscheidend absetzen und das Finale mit 4:2 (8:11, 11:3, 7:11, 11:6, 11:8, 11:8) zu seinen Gunsten entscheiden.
Im kleinen Finale setzte sich zuvor Euro-Gastgeber Österreich mit 4:2 Sätzen gegen Italien durch.

Steve Schmutzler kam in insgesamt drei der sechs Euro-Partien für Deutschland zum Einsatz und war ein wichtiger Baustein des erfolgreichen 10-Mann-Kaders. Mit den World Games im kommenden Jahr in Polen hat Rosenheims aktueller Sportler des Jahres auch für 2017 bereits wieder eine Internationale Großveranstaltung im Visier.

Der deutsche Kader: Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Ajith Fernando, Andrew Fernando (alle TSV Pfungstadt), Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf), Carsten Scheerer (TV Waldrennach), Tim Albrecht (Ahlhorner SV), Lukas Schubert (VfK Berlin), Steve Schmutzler (MTV Rosenheim), Ruben Schwarzelmüller (FBC Linz-Urfahr).

Europameisterschaft 2016

1.    Deutschland