In Unterpfaffenhofen, am 3. Bayernligaspieltag gab die zweite Mannschaft vom MTV Rosenheim die Tabellenspitze der Bayernliga an die stark aufspielenden Gastgeber ab.Während der TSV Unterpfaffenhofen an diesem Spieltag gegen den TV Neugablonz und die TSG Roth gewinnen konnte, musste der MTV in seinem ersten Spiel gegen die TSG Roth mit 0:3 eine doch recht deutliche Niederlage hinnehmen. Auch die knappen Satzergebnisse von zweimal 13:15 und 9:11 täuschen nicht darüber hinweg, dass man die Partie vor allem aufgrund eigner Unzulänglichkeiten verloren hattte, ohne den Gegner in ernsthafte Gefahr bringen zu können.

Sicherlich war das MTV-Team ersatzgeschwächt (Thomas Paul fehlte verletzungsbedingt, Michael Schenk war privat verhindert – Glückwunsch zum Hochzeitstag!), aber die Abwehr- und Aufbauleistungen von Peter Feist, Robert Weßbecher und Tobias Nentwig waren sicherlich nicht auf dem Niveau, das die Mannen sonst selbst in bedeutungslosen Trainingsspielen zu leisten vermögen. So konnten der insgesamt solide Aufschlag von Knut Fischer und der nur spärlich zum Zuge kommende Angriff von Marco Berger, der letztendlich wohl auch nicht effektiv genug agierte, die Partie zwar weitgehend spannend halten, aber das Ruder nie zugunsten des MTV herumreißen. Die Wetterverhältnisse sorgten zudem für eher mäßige Faustballkunst, wenngleich Wind und Kälte natürlich beide Mannschaften gleichermaßen beeinflussten.

Vor ihrem zweiten Spiel wussten die Männer von der Mangfall schon, dass die Tabellenführung an den TSV Unterpfaffenhofen verloren gegangen war. Nun ging es darum, den Abstand zur Spitze so klein wie möglich zu halten. Der Wind hatte mittlerweile einen enorm großen Einfluss auf das Spielgeschehen. So ging es vor allem darum, die Sätze mit dem Wind im Rücken sicher zu gewinnen, um dann mit Gegenwind zu versuchen ein „Break“ zu schaffen. Nach gewonnener Wahl zu Spielbeginn durften die MTV´ler mit Windunterstützung beginnen und nutzten diesen Vorteil zum Gewinn des ersten Satzes (11:6). Nach Seitenwechsel hielt Neugablonz die bessere Feldposition inne und konnte diese ihrerseits nutzen (8:11), zumal deren Mittelspieler eine ganze Reihe von hart geschlagenen Bällen entzaubern konnte. Für den dritten Satz wechselten die Vorzeichen erneut. So kam der MTV, bei dem nun Marco Berger Angriff und Aufschlag übernommen hatte, mit einem 11:8 zur 2:1 Satzführung. Im vierten Satz wollten die Rosenheimer, eingeheizt von ihrem invaliden Kapitän Thomas Paul, nun gegen den Wind die Entscheidung erzwingen, um nicht in den fünften Durchgang gedrängt zu werden. Das Spiel konnte weitgehend offen gestaltet werden, wenngleich der Gegner oft vom Wind profitierte und der MTV nur mit größtem Einsatz in überhaupt in Schlagdistanz bleiben konnte. Eine clevere Umstellung der Abwehr, Peter Feist tauschte die Mittelposition mit Tobias Nentwig brachte letztendlich die Wende, da zum Satzende hin starke Angriffsbälle entschärft und im Anschluss auch gut aufgebaut wurden, so dass man zu den gewinnbringenden Punkten kommen konnte. Der vierte Satz ging also mit 12:10 an die Rosenheimer, die das letzte Spiel des Tages somit mit 3:1 gewannen.