Um Haaresbreite an der DM-Qualifikation gescheitert ist das Faustballteam der Männer ab 35 Jahren des MTV Rosenheim bei der Süddeutschen Meisterschaft am vergangenen Samstag in der Luitpoldhalle. Nachdem sich das Team um Spielführer Christian Weiß in der Vorrunde den 1. Platz erspielen konnte, musste man sich im Halbfinale in einer dramatischen Partie dem TV 03 Eibach-Nürnberg mit 1:2 (11:6/12:14/7:11) geschlagen geben und den Franken den Vortritt zur Bundesmeisterschaft in Offenburg lassen.

Keinerlei Probleme bereitete den MTV-lern zum Auftakt der TSV Bachfeld. Während das Heimteam vom Anpfiff voll da war, hatten die Thüringer Abstimmungsprobleme und eine hohe Fehlerquote. Mit 11:3 und 11:5 gelang ein Auftakt nach Maß. Auf einen Gegner ganz anderen Kalibers traf man im zweiten Vorrundenspiel. Der TV Vaihingen/Enz, 6. der letzten Feld-DM der Männer 35 zählte zu den Mitfavoriten. Doch auch hier lief es für die Rosenheimer wie am Schnürchen und mit 11:7 und 11:8 setzte man sich erneut souverän durch. Durch diesen Sieg stand man vor der letzten Partie gegen den TSV Schwieberdingen aufgrund der anderen Ergebnisse so gut wie sicher als Gruppensieger fest und versuchte sich im Angriff mit geänderten Aufstellungsvarianten. Dies ging allerdings in die Hose. Mit 9:11 und 11:13 musste man eine zwar folgenlose aber trotzdem ärgerliche Niederlage einstecken. Ein Match, das allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis haften bleiben wird, war die Halbfinalpartie des MTV Rosenheim gegen den TV 03 Eibach. Entsprechend der Bedeutung dieses Spiels, es ging um das Ticket für die Deutsche Meisterschaft, war die Spannung in der Halle spürbar. Mit ihrem besten Faustball ließen die MTV-ler im 1. Satz die gut gefüllte Luitpoldhalle Kopf stehen. Auf allen Positionen top ließen sie die mit zwei ehemaligen Weltmeistern besetzten Nürnberger überhaupt nicht aufkommen und holten sich mit 11:6 diese Runde. Unbedingt sollte im 2. Satz der Sack zugemacht werden, doch der TVE konnte immer besser dagegen halten. Nichtsdestotrotz erspielten sich die weiterhin auf hohem Niveau agierenden Hausherren zwei Matchbälle (10:9 und 11:10), doch den ersten wehrten die Gäste mit einem Aufschlag-As ab und im zweiten unterlief ein Angriffsfehler. Durch ein unglückliches 12:14 musste man den Satzausgleich hinnehmen. Der 1:5-Fehlstart im 3. Satz riss Rosenheims Fans und Spieler dann endgültig aus den DM-Träumen. Man wehrte sich zwar nach Kräften und kam noch auf 7:9 ran, doch die Wende sollte nicht mehr gelingen und mit 7:11 ging das hochklassige Match an die Franken. Nur ein kleiner Trost war noch der 2:0 (11:6/13:11)-Sieg im Spiel um Platz 3 über den sächsischen Heidenauer SV, der in seinem Semifinale mit 13:15 im 3. Satz überraschend am TV Ochsenbach gescheitert war. Im Finale der beiden DM-Teilnehmer setzten die Schwaben dann noch einen drauf und holten sich durch ein 2:0 (12:10/11:9) über Eibach die Süddeutsche Meisterschaft.

Für den MTV Rosenheim spielten: Mike Schenk, Jörg Ramel, Marco Berger, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Alex Reischl, Robert Weßbecher.

Der Endstand:

1. TV Ochsenbach