Ein neuer, erstmaliger Turniersieger fand sich am Wochenende beim 38. Internationalen Herbstfest-Turnier der Faustballabteilung des MTV Rosenheim. Erstmals konnte sich der rheinländische TV Weisel im 10 Mannschaften starken Teilnehmerfeld durchsetzen und neben dem

Andi-Halama-Wanderpokal die 250 € Siegprämie einstreichen. Der Zweitbundesligist vom Mittelrhein konnte in einem mitreißendem Finale die 1. Mannschaft der Gastgeber, die auf Steve Schmutzler und Hendrik Bäßler verzichten musste, mit 3:2 (15:14/9:11/12:10/7:11/11:9) Sätzen bezwingen. Platz 3 ging gemeinsam an die Mannschaften vom TV Ochsenbach und die Männer 35-Vertretung des MTV, da das kleine Finale aufgrund eines Wolkenbruchs zur Platzschonung nicht ausgespielt wurde.

Der Vorrunde drückten die Teams des TV Ochsenbach (mit den beiden Rosenheimern Thomas Vorreiter und Felix Schenk) und die „35-er“ des MTV ihren Stempel auf. Beide Teams konnten sich in ihren Vorrundengruppen am Samstag ohne Niederlage souverän den Gruppensieg und den damit verbundenen Halbfinaleinzug sichern. Um den Einzug ins Semifinale kämpfen mussten dagegen in Überkreuzspielen die Zweit- und Drittplatzierten. Hier kam es am Sonntag zu Duellen zwischen dem MTV Rosenheim 1 und der FBV Elgg-Ettenhausen aus der Schweiz sowie dem TV Weisel und dem TV Hohenklingen. In diesen beiden Spielen setzten sich die späteren Finalisten deutlich durch. Spannend verliefen dagegen dann die Halbfinals. Im vereinsinternen Match des Bundesligateams der Gastgeber und den MTV-Jungsenioren konnte die „Erste“ nach verlorenem 1. Satz (8:11) durch ein 11:8 ausgleichen und mit einem 11:7-Satzerfolg im Entscheidungssatz die Partie drehen. Bis zum Letzten ausgereizt wurde die Spannung im zweiten Halbfinale, in dem sich die Weiseler im 3. Satz mit 15:14 den Finaleinzug sicherten. Und auch das über 3 Gewinnsätze ausgetragene Endspiel bot Hochspannung und Klasse-Faustballsport. In allen 5 Sätzen schenkten sich beide Teams nichts und überzeugten die zahlreichen Zuschauer mit Einsatzbreitschaft und Spielfreude. Nachdem sich die Rheinländer mit 15:14 und 12:10 die Sätze 1 und 3 und die MTVler mit 11:9 und 11:7 die Runden 2 und 4 gesichert hatten, musste ein Entscheidungssatz her. Mit 6:2 erspielte sich der TVW auf der noch besser zu bespielenden Spielfeldhälfte einen deutlichen Vorsprung, doch die Rosenheimer gaben sich noch nicht geschlagen und konnten zum 9:9 ausgleichen. Doch die beiden alles entscheidenden Punkte gelangen nicht mehr und durch ein 11:9 ging der Satzerfolg und der Turniersieg an den TV Weisel.

Folgende Spieler waren für die MTV-Teams im Einsatz:

MTV Rosenheim 1: Abdilaziz Lamharraf, Max Kallupp, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk

MTV Rosenheim M 35: Mike Schenk, Knut Fischer, Peter Feist, Thomas Paul, Robert Weßbecher

Der Endstand:

1) TV Weisel, 2) MTV Rosenheim, 3) TV Ochsenbach und MTV Rosenheim M 35, 5) FBV Elgg-Ettenhausen, 6) TV Hohenklingen, 7) TSV Unterpfaffenhofen, 8) SG Weisel-Hohenklingen, 9) TuS Vormwald, 10) SU Kufstein