Einen respektablen 5. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft erspielte sich das U 14-Team im mittelfränkischen Schwabach. Dank ihres 3. Platzes in der Südbayernliga hatte sich die heuer mit 4 Mädchen „aufgerüstete“ MTV-Mannschaft für die Landesmeisterschaft im mittelfränkischen Schwabach qualifiziert und sich dort in ihren 4 Spielen (2 Siege, 2 Niederlagen) teuer verkauft. Angesichts der Tatsache, dass sich die MTV-ler als einziges Mixed-Team in der männlichen Spielklasse für die BYM qualifiziert hatten, ist der Erfolg um so höher zu bewerten.

Gleich das erste Vorrundenspiel gegen den Ersten der Nordostbayernliga, den SV Hof, war an Spannung nicht zu überbieten. Bei beiden Teams war die Anspannung zu spüren und gelungene und fehlerhafte Aktionen wechselten sich regelmäßig ab. So konnte sich kein Team absetzen, doch in den Schlussphasen waren die MTV-ler konzentrierter und konnten so mit 11:9 und 13:11 beide Runden knapp für sich entscheiden. Ständig einem kleinen Rückstand hinterherlaufen musste man im zweiten Spiel gegen den TV 03 Eibach aus Nürnberg. Doch mit fintenreichen Angriffsbällen konnte Hauptangreifer Armin John den amtierenden Deutschen Meister dieser Altersklasse mächtig ärgern und mit 9:11 und 8:11 erreichte man achtbare Satzergebnisse. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Meister der Südbayernliga, den TV Augsburg, ging es um den Einzug ins Halbfinale. In der Runde hatte man den Schwaben bereits einen Satz abnehmen können und so sah man sich nicht chancenlos. Zu Recht wie sich zeigen sollte, denn viel hätte nicht gefehlt und man hätte für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Doch die Augsburger ließen sich vom zähen Widerstand des MTV nicht beirren und spielten insbesondere gegen Satzende hin jeweils sehr gut. Nach Abwehr von zwei Satzbällen musste man Runde 1 mit 11:13 abgeben und der 2. Satz endete schließlich mit 11:8 für den TVA. Die Enttäuschung über das Aus wog aber nur kurz und im Spiel um den 5. Platz gegen den TV Herrnwahlthann war von Niedergeschlagenheit nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil, in dieser Partie zeigte man noch einmal auf allen Positionen eine gute Leistung und konnte durch ein 2:0 (11:7; 11:9) die Bayerische Meisterschaft mit einem Sieg abschließen. Die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft holten sich der TV Augsburg und der TV Segnitz, die sich in der sehr spannenden Endrunde vor Unterpfaffenhofen und Eibach durchsetzten.

MTV Rosenheim: Lukas John, Tobias Huber, Moritz Kiermaier, Severin Stuckenberger, Franziska Weiß, Julia Meiser, Nina Dotzauer, Meike Dotzauer, Trainer Christian Weiß, Betreuer Thomas Dotzauer

Bayerische Meisterschaft U 14

1. TV Augsburg