Ihren bislang größten Erfolg konnte die männliche U 14-Mannschaft am vergangenen Wochenende im sächsischen Hirschfelde feiern. Bei der Süddeutschen Meisterschaft belegte das von Lothar Kiermaier trainierte Team im acht Teilnehmer starken Feld einen sehr guten 4. Platz. Der ganz große Wurf, nämlich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, platzte mit einer Halbfinal-Niederlage gegen die überragende Mannschaft dieser Meisterschaft, dem schwäbischen TSV Calw.

Wunschgemäß verlief der Start in die Titelkämpfe mit einem sicheren 2:0 (11:5/11:7) über den SV Kubschütz (Sachsen). Im zweiten Vorrundenspiel hieß es, sich erstmals mit dem Topfavoriten aus Calw zu messen. Trotz ordentlicher Leistung musste man sich mit 8:11 und 5:11 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel traf man auf die Vertretung des NLV Stuttgart-Vaihingen. Nach hartem Kampf trennte man sich nach Satzergebnissen mit 6:11 und 12:10 die Punkte und belegte damit den 3. Platz der Vorrundengruppe. So hieß es am Sonntag, um den Halbfinaleinzug gegen den Zweiten der anderen Gruppe, dem Team des gastgebenden FSV Hirschfelde anzutreten. In einer stimmungsvollen Atmosphäre behielt die MTV-Fünf die Nerven, lieferte eine glänzende Leistung ab und beendete durch einen klaren 2:0 (11:7/11:2)-Sieg die Hirschfelder Träume. Die eigenen Träume mussten hingegen eine Runde später begraben werden. Trotz größtmöglichen Einsatzes gelange es erneut nicht, den Jungs vom TSV Calw Herr zu werden und mit 8:11 und 5:11 ging das Halbfinale verloren. Im abschließenden Spiel um den 3. Platz kam es mit dem Duell gegen die TSG 08 Roth noch zu einem bayerischen Derby. Im 1 . Satz schien es so, als könnte man die Mittelfranken erstmals heuer bezwingen, doch nach spannender Schlussphase unterlag man mit 10:12. Im 2. Satz gab es für das MTV-Team nichts zu holen und durch ein 4:11 blieb am Ende der 4. Platz für die Rosenheimer Mannschaft.

Trotz dieses kleinen Wehrmutstropfens zum Abschluss war Trainer Lothar Kiermaier stolz auf sein Team: „Insgesamt gesehen haben meine Jungs eine sehr gute Meisterschaft gespielt und in jedem Spiel ihr Bestes gegeben. Wenn der Trainingseinsatz weiter so Bestand hat, bin ich zuversichtlich, dass über kurz oder lang auch der Sprung zu einer Deutschen Meisterschaft gelingt.“

Für den MTV Rosenheim im Einsatz: Florian Schenk, Jonas Kiermaier, Tobias Huber, Lukas John, Moritz Kiermaier, Severin Stuckenberger

Der Endstand:

1. TSV Calw