Mit den Bayerischen Titelkämpfen der besten männlichen Nachwuchsfaustballer der Altersklassen bis 14 Jahre und bis 18 Jahre finden unter der Regie der MTV Rosen-heim am kommenden Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr zwei große Meisterschaften in der Luitpoldhalle statt. In beiden Altersklassen werden 8 Teams am Start sein – mit dabei jeweils ambitionierte Vertretungen der Gastgeber. Daher erhoffen sich Spieler und Organisatoren für diese Wettkämpfe um die Qualifikationsplätze für die Süddeutsche Meisterschaft viele Zuschauer und eine gute Stimmung.
Mit zum Favoritenkreis zählt auf jeden Fall die C-Jugend der MTV-ler. Das Team von Coach Lothar Kiermaier ließ bereits in der Feldrunde aufhorchen, als erst bei der Süddeutschen Meisterschaft mit Platz 5 Endstation war. Angeführt wird die eingespielte Mannschaft von den beiden Bayernauswahlspielern Florian Schenk und Jonas Kiermaier. In der laufenden Hallenrunde blieb das Team bislang ohne Niederlage und konnte die Spielrunde in der Oberbayern-/Schwaben-Liga mit 23:1 Punkten souverän als Erster abschließen. Auch wenn die Konkurrenz insbesondere aus Franken traditionell hohes Niveau vorweisen kann, sollten die Gastgeber bei der Ticketvergabe für die Süddeutsche Meisterschaft in Hirschfelde ein ernstes Wörtchen mitreden.
Eine Prognose für das Abschneiden der heimischen U 18 abzugeben, ist dagegen wesentlich schwieriger. Viel wird in diesem Team davon abhängen, welche Leistung Hauptangreifer Tobias Nentwig abrufen kann. Der 17-jährige Bayernligaspieler, der bereits zwei Kurzeinsätze in der 1. Bundesliga verweisen kann, gilt als äußerst trick-reicher Spieler – allerdings mit Hang zu übergroßem Risiko. In eigener Halle sollte aber auch das Jugendteam absolut konkurrenzfähig und für eine Überraschung gut sein.
Das Teilnehmerfeld:
U 14: