Aus Sicht des MTV Rosenheim erfreulich verliefen die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen bis 14 Jahre und bis 18 Jahre, die am vergangenen Wochenende in der Luitpoldhalle ausgetragen wurden. Mit dem 2. Platz in der C-Jugend und einem 4. Platz der A-Jugend erreichten beide Teams der Gastgeber Top-Platzierungen. Als Bayerischer Vizemeister hat sich die U 14 für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert und versucht am 25./26.02. in Hirschfelde (Sachsen) die letzte Hürde für ihre erstmalige Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft zu nehmen.

Mit wenigen Schwankungen konnten die „14-er“ ihr hohes Leistungsvermögen zeigen. In den ersten beiden Vorrundenspielen glänzte das Team mit großer Einsatzbereitschaft und Spielfreude. So gelangen deutliche Siege über den TV Segnitz und TV Herrnwahlthann. Etwas Sand im Getriebe war dagegen im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Unterpfaffenhofen, aber letzt endlich gelang mit 11:9 und 11:8 auch hier ein Zweisatz-Erfolg. Eine harte Nuß galt es im Halbfinale mit dem TV Neugablonz zu knacken. Die Schwaben spielten clever und holten sich mit 15:14 den 1. Satz. Mit der Hereinnahme des angeschlagenen Jonas Kiermaier stabilisierte sich das MTV-Spiel aber umgehend und durch ein 11:8 und 11:4 konnte der Finaleinzug gefeiert werden. Im Endspiel fanden die Rosenheimer aber in der TSG Roth ihren Meister. Im 1. Satz konnte man die favorisierten Mittelfranken noch richtig fordern (8:11), der 2. Durchgang gehörte aber klar den Gästen, die sich durch ein 11:6 den Titel des Bayerischen U 14-Meisters sicherten.

Einen Traumstart erwischte Rosenheims U18. Im 1. Satz des ersten Vorrundenspiels überrumpelten die MTV-ler den späteren Meister TuS Frammersbach, holten sich durch ein 11:9 diese Runde und nach einem 3:11 im 2. Satz ein überraschendes Unentschieden. Es folgten ein 2:0-Erfolg über den FC Maxhütte-Haidhof und eine 0:2-Niederlage gegen den TV Neugablonz. Dank des Ballverhältnisses erreichte man mit 3:3 Punkten den 2. Platz der Vorrundengruppe. Im Halbfinale gegen TV Augsburg setzte es dann allerdings mit 1:11 und 5:11 eine böse Klatsche. Von dieser zeigte man sich im Spiel um den 3. Platz wieder einigermaßen erholt und verkaufte sich beim 7:11/6:11 gegen den TV Segnitz wieder ordentlich.

Für den MTV Rosenheim im Einsatz:

U 14: Florian Schenk, Severin Held, Moritz Kiermaier, Tobias Huber, Severin Stuckenberger, Jonas Kiermaier; Coach Lothar Kiermaier, Thomas Schenk

U 18: Benendikt Riffelmacher, Armin Staiger, Max Auer, Tobias Nentwig, Benedikt Held, Johannes Schmid, Tobias Jehle; Michael Pirkenseer, Coach Felix Schenk, Jörg Ramel

Die Endstände:

C-Jugend (U 14)