Für eine Riesenüberraschung sorgte am vergangenen Samstag das weibliche U 16-Team. Die Fünf um Spielführerin Franziska Weiß gewann im oberfränkischen Hallerstein die Bayerische Vizemeisterschaft und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft im niedersächsischen Wangersen.

Gleich im ersten Spiel musste man gegen den Topfavoriten TV Herrnwahlthann antreten. Gegen das kompakte Team aus Niederbayern konnte man wenig ausrichten und unterlag klar mit 0:2 (4:11, 5:11) Sätzen. Doch diese zu erwartende Niederlage steckten die Rosenheimerinnen cool weg und zeigten im folgenden Spiel gegen den TSV Staffelstein eine sehr konzentrierte Leistung. In der sehr engen Begegnung bewies man in den entscheidenden Phasen gute Nerven um konnte mit Satzerfolgen von 11:9 und 12:10 den ersten Tagessieg feiern. In der dritten Runde stand das „Derby“ gegen den südbayerischen Konkurrenten vom SV Tannheim an. Wie in den letzten Vergleichen lieferte man sich gegen den Bundesliganachwuchs ein heißes Match. Nach sicher gewonnenem 1. Satz (11:7) glich der folgende einem Kopf- an Kopf-Rennen ehe mit 15:14 auch diese Runde zu Gunsten des MTV entschieden werden konnte. Als Vorrundenzweiter wartete im Spiel um den Einzug ins Finale mit dem Team des gastgebenden TV Hallerstein ein ganz harter Brocken. Die DM-Qualifikation vor Augen wuchsen die MTV-girls aber über sich hinaus und kämpften die von zahlreichen Fans unterstützten Hallersteinerinnen mit 11:7 und 11:8 nieder. Im Finale um die Bayerische Meisterschaft traf man erneut auf den TV Herrnwahlthann. Der amtierende bayerische Meister der U 18 erwies sich abermals als eine Nummer zu groß für die deutlich jüngeren Rosenheimerinnen und mit 6:11 und 7:11 musste man den Titel dem TVH überlassen. Mit dem DM-Ticket in der Tasche konnte die Finalniederlage aber schnell wieder verdaut werden.

MTV Rosenheim: Hannah John, Franziska Weiß, Nina Dotzauer, Meike Dotzauer, Melissa Roßteuscher, Betreuer Elke Dotzauer, Christian Held

Bayer. Meisterschaft U 16 w:

1.  TV Herrnwahlthann

2.  MTV Rosenheim