Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Bayerischen U16-Meisterschaft am vergangenen Samstag in Schweinfurt mussten die MTV-lerinnen Lehrgeld bezahlen. Nach drei klaren Niederlagen gegen den TV Hallerstein, den TV Haibach und den ASV Veitsbronn musste das jüngste Team dieser Titelkämpfe (Altersdurchschnitt 12,7 Jahre) bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Viel zu zurückhaltend und verkrampft spielten die Rosenheimerinnen in ihrer Auftaktpartie gegen den TV Hallerstein. Während die Oberfränkinnen sicher agierten, standen sich die MTV-lerinnen zumeist selbst im Weg. Mit 12:20 musste man sich den keineswegs übermächtigen Konkurrentinnen deutlich beugen und schlich am Ende frustriert vom Feld. Vor dem zweiten Spiel gegen den TV Haibach war vom Trainerduo Christian Weiß/Thomas Dotzauer Aufbauarbeit zu leisten. Und die Ansprachen zeigten Wirkung, denn gegen die starken Haibacherinnen sah man eine deutlich verbesserte Rosenheimer Fünf. Mutig stemmte man sich den druckvollen Angriffen entgegen, die Konstanz der Zuspiele war gut und im Angriff setzte Hannah John mit Diagonalbällen und „Kurzen“ die ausgegebene Marschroute gut um. Trotz einer Fehlentscheidung unmittelbar zum Seitenwechsel war man zur Halbzeit beim 8:11 noch auf Tuchfühlung. Auch in den zweiten 7 ½ Minuten konnte man gut mithalten, was sich in vielen langen Ballwechseln widerspiegelte. Am Ende machten aber zumeist die Unterfränkinnen die Punkte sodass das Endresultat mit 11:20 trotzdem deutlich ausfiel. Schnell entschieden war dagegen das abschließende Spiel gegen den ASV Veitsbronn. Durch zahlreiche Schlagfehler geriet man rasch weit ins Hintertreffen und lag zur Halbzeit mit 3:13 hinten. Doch trotz dieses ernüchternden Resultats ließen die MTV-girls die Köpfe nicht hängen, konnten sich mit eigenem Ball mit einer guten 2. Hälfte rehabilitieren und mit 13:23 die Niederlage halbwegs im Rahmen halten.

Es spielten: Hannah John, Franziska Weiß, Julia Meiser, Nina Dotzauer, Meike Dotzauer, Julia Gagesch

Der Endstand:

1. TV 03 Eibach-Nürnberg