Auf dem 5. Platz landete die A-Jugend bei der Süddeutschen Meisterschaft in Vaihingen/Enz. Die Einschätzung des Trainers Lothar Kiermaier im Vorfeld, dass die ersten beiden Plätze, welche die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutet hätten, wohl kaum zu erreichen sein dürften, bestätigte sich – wenngleich sich die MTV-Mannschaft gegen die Top-Teams teuer verkaufte.

Zahlreiche Eigenfehler im Angriff machten einen Erfolg im ersten Gruppenspiel gegen den solide spielenden ASV Veitsbronn unmöglich und mit 0:2 (7:11/7:11) Sätzen setzte es gleich eine Enttäuschung. Sehr konzentriert präsentierten sich die MTV-ler dagegen im 1. Satz des folgenden Spiels gegen den TV Stammheim und holten sich mit 11:8 diese Runde. Im zweiten Satz ließ die Leistung aber durch die Bank zu wünschen übrig, was einen ärgerlichen Satzverlust mit 7:11 zur Folge hatte. Die Befürchtung, im letzten Gruppenspiel vom Schwabenmeister und Top-Favoriten TSV Dennach aus der Halle geschossen zu werden, bestätige sich aber nicht. Die Rosenheimer konnten endlich ihr Können abrufen und lieferten den Schwarzwäldern beim 8:11/7:11 einen beherzten Kampf. Als Gruppendritter traf man dann im Kreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale auf den Bayerischen Meister, den TV Augsburg. Gegen den alten Rivalen und späteren Süddeutschen Meister spielten die Rosenheimer einen glänzenden 1. Satz. Trotz dreier Satzbälle konnte man aber die Runde nicht für sich entscheiden und unterlag unglücklich mit 11:13. Im 2. Satz hielt die MTV-Fünf nur noch bis zum 3:3 Schritt, ehe die Augsburger viermal in Serie punkten konnten und mit einem 11:6 den Rosenheimern den k. o. versetzten.

MTV Rosenheim: Tobias Nentwig, Max Auer, Benedikt Riffelmacher, Jonas Kiermaier, Armin Staiger, Severin Held

Der Endstand:

1. TV Augsburg