Peter Feist bei AbwehrAm Samstag stand für die Faustballer vom MTV ein hartes Spiel auf dem Programm. Zu Gast war um 16 Uhr die FFW Offenburg. Das dezimierte Team konnte nur mit einer 5 Mann starken Delegation anreisen, zeigte sich aber enorm spielstark, kämpferisch und zugleich fair. Dennoch mussten sich die Badener mit 5:2 (09:11, 11:03, 11:07, 11:09, 14:12, 11:01, 09:11, 15:13) dem MTV geschlagen geben.

Die FFW machte ihrem Namen alle Ehre und begann wie die Feuerwehr. Wenn auch unterstützt von Fehlern im eigenen Angriff, kam man doch mit eigenem schnellen Ball nicht sofort zurecht. Die gegnerische Offensive wusste dies zu nutzen und machte Punkt um Punkt. Den anfänglichen Rückstand konnte man nicht komplett einholen und musste so den ersten Satz an Offenburg abgeben. Doch die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel. Im zweiten Satz lautete das Motto: Abwehr-Zuspiel-Punkt. Die gegnerische Angabe hielt man gut unter Kontrolle und glänzte mit eigenem Aufbau. So kam man zum ungefährdeten 11:03 Erfolg. Im 3. Satz war das Spiel wieder ausgeglichen. Starke Szenen auf beiden Seiten machten das Spiel für die Zuschauer interessant und spannend. Am Ende behielt die Heimmannschaft die Oberhand und sicherte sich den 2:1 Satz-Vorsprung in die Pause. Nach der Pause kamen die Oberwöhrer nur schwer in den Tritt. Man geriet in Rückstand, konnte diesen aber kompensieren und sich den Ausgleich erkämpfen. In der Schlussphase machte aber der MTV die wichtigen Punkte und sicherte sich damit den Satzgewinn mit 14:12. Im folgenden Satz lief nahezu alles perfekt. Sicher in der Abwehr und ein perfektes Zuspiel machten es dem Rosenheimer Angriff leicht die Bälle im gegnerischen Feld zu platzieren. Mit 11:01 ließ man Offenburg keine Chance und ging mit 4:1 in Führung. Doch dieser klare Erfolg machte den kommenden Satz umso schwerer. Was zuvor so gut funktionierte, konnte man in den folgenden Satz nicht mitnehmen. Stockfehler schlichen sich ein und somit ließ man die Gäste wieder ins Spiel kommen. Dennoch war man zunächst mit 07:05 in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht weiter ausbauen. Über ein 09:09 musste man sich Offenburg mit 09:11 geschlagen geben. Auch diese Phase zeichnete sich wieder durch starken Einsatzwillen beider Mannschaften aus. Kein Ball wurde aufgegeben, wodurch man eine wirklich gute Partie zeigte. Auch der letzte Satz blieb so bis zum 13:13 völlig offen. Beide Mannschaften hatten 2 Satzbälle, aber Rosenheim am Ende das Quäntchen mehr Glück, wodurch die Partie mit 05:02 an die Hausherren ging. Für den MTV spielten: Peter Feist, Thomas Schenk, Knut Fischer, Günter Ortmeier und Steve Schmutzler. Weiterhin standen im Kader Christian Weiß und Max Kallupp, deren Einsatz aber noch in anderen Liegen benötigt wird und deshalb „geschont“ wurden.

„Das war ein wirklich gutes Spiel“ resümierten alle beteiligten gleichermaßen. „Wenn Offenburg in Bestbesetzung angetreten wäre, wäre es sicher ein noch heißerer Tanz geworden“ meinte Rosenheims Kapitän Steve Schmutzler abschließend. „Wir sind aber wirklich zufrieden mit unserer Leistung, darauf lässt sich wirklich aufbauen.“ Kommende Woche ist der TV Öschelbronn zu Gast, der heute dem NLV Vaihingen mit 5:1 überlegen war. Weiterhin spielten TV Stammheim : TSG Tiefenthal (05:02) und TV Vaihingen/Enz : TSV Schwieberdingen (05:01)