Leider musste der MTV Rosenheim am 3. Spieltag sein Heimspiel gegen den Gast aus Öschelbronn mit 4:5 abgeben, und damit die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Aufgrund des Spielverlaufs darf man jedoch getrost von einer vermeidbaren Niederlage sprechen, da die Rosenheimer in Sätzen bereits 3:1 bzw. 4:2 in Führung lagen.

Doch der Reihe nach. Der erste Satz war geprägt von stark aufspielenden Gästen, und von großen Schwierigkeiten der Heimmannschaft, ins Spiel zu finden. Ein Satzergebnis von 5:11 war die gerechte Folge. Man kann diese Schwäche fast schon Traditionell bezeichnen, da doch häufig in der Vergangenheit der Anfang verschlafen wurde. Die Sätze 2 und 3 zeigten dann jedoch ein völlig anderes Bild. Die Rosenheimer Fünf spielte druckvoll und sehr präzise, und lies keine Schwäche erkennen. Die Satzergebnisse 11:3 und 11:7 waren die logische Konsequenz, und man ging mit einer 2:1 Satzführung beruhigt in die erste Spielpause. Die Vorgabe nach der Satzpause gut aus den Startlöchern zu kommen, war der Heimmannschaft deutlich anzusehen, und es entwickelte sich auch Aufgrund der sehr guten Abwehrarbeit auf Öschelbronner Seite, eine überaus packende Bundesliga Partie. Das 11:8 für Rosenheim war der Lohn für eine kompakte und selbstbewusste Leistung. Der Zwischenstand von 3:1 war erreicht, und man war sich sicher, das Spiel für Rosenheim entscheiden zu können. Der fünfte Satz offenbarte dann jedoch erste Probleme. Die Spieleröffnung auf Rosenheimer Seite war zu fehlerhaft, doch alles schien darauf hinzuweisen, das es sich hierbei um einen einmaligen „Ausrutscher“ handelt, den nach diesem 6:11 für Öschelbronn wurde im mittlerweile 6. Satz die wohl beste Leistung des Tages abgeliefert, und der Gast mit 11:3 regelrecht überrannt. Mit einem Zwischenstand von 4:2 Sätzen ging man somit in die nächste Spielpause. Alle weiteren Sätze waren ab diesem Zeitpunkt von 2 Mannschaften geführt, die sich kämpferisch nichts schenkten und absolut auf Augenhöhe befanden. Kleinigkeiten machten den Unterschied, vermeidbare Fehler in wichtigen Phasen, wie z.B. im nun 7. Satz bei 9:9 eine fehlerhafte Abwehraktion, und ein im nächsten Spielzug geschlagener Ball ins Seitenaus. Die Big Points sollten nicht mehr gelingen. Der TV Öschelbronn witterte nun seine Chance vielleicht doch 2 Punkte aus Rosenheim zu entführen, den der 8. Satz war sicher der beste den die Gastmannschaft an diesem Tag zeigte, und wurde mit 6:11 gewonnen. Der Finale 9.Satz musste somit die Entscheidung des Spiels bringen. Ein ausgeglichener Spielverlauf mit leichter Führung von Rosenheim und vielen packenden Szenen folgte, und lies die zahlreichen Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen sitzen. Jedoch beim Spielstand von 10:10 konnte man wieder die Big Points nicht für sich verbuchen, und musste mit 2 Bällen ins Seitenaus, unerreichbar und nur wenige Zentimeter neben der Linie, den Satz mit 10:12 und somit das Spiel an Öschelbronn abgeben. Enttäuschung Aufgrund der vergeben Chancen war sicher eine erste Reaktion, jedoch kann man diese Niederlage auch als Lehrreich für zukünftige Aufgaben sehen, und hat nächste Woche gegen den NLV Vaihingen die Möglichkeit die Lehren umzusetzen.

Für den MTV Rosenheim spielten: Steve Schmutzler, Knut Fischer, Max Kallupp, Günter Ortmeier, Thomas Schenk, Peter Feist