Mit dem überraschenden Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft konnte sich erstmals ein weibliches Jugendteam der Faustballabteilung des MTV Rosenheim für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das U 16-Team um Spielführerin Franziska Weiß, das mit einem Altersdurchschnitt von 13,9 Jahren eine der jüngsten Vertretungen stellte, hatte sich daher im Vorfeld der DM im niedersächsischen Wangersen zum bescheidenen Ziel gesetzt, gegen die unbekannte Konkurrenz achtbar aus der Affäre zu ziehen. Und dies gelang eindrucksvoll, denn im 24 Mannschaften starken Teilnehmerfeld erreichten die MTV-„girls“ einen achtbaren 11. Platz.

Bereits im ersten von insgesamt fünf Gruppenspielen gegen den badischen Meister TV Waibstadt gelang der erste Teilerfolg. Ohne Anzeichen von Nervosität konnte man sich mit 11:8 den 1. Satz sichern. Der ausgeglichene zweite Satz ging dann mit 12:10 an den TVW. Keine Chance ließ man im mit einer konzentrierten Leistung in der folgenden Partie der SG Buna Schkopau aus Sachsen-Anhalt (11:2, 11:6). Im dritten Vorrundenspiel gegen den TV Voerde setzte es dann aber die erste Niederlage. Nach einem ärgerlichen Satzverlust mit 10:12 verlor man den Faden und unterlag den Rheinländerinnen in Runde 2 mit 4:11 deutlich. Nichts zu holen gab es auch gegen das gastgebende Top-Team des MTV Wangersen, dem man sich mit 6:11 und 5:11 geschlagen geben musste. Um ins Feld der besten Zwölf vordringen zu können, war im abschließenden Gruppenspiel ein Sieg gegen den VfL Güstrow notwendig. Da auch das Team aus Mecklenburg-Vorpommern noch alle Chancen auf ein Weiterkommen hatte, war eine enge Partie zu erwarten. Doch Rosenheims Fünf spielte wie aus einem Guss, ließ den Ostdeutschen beim 11:4/11:2 nicht den Hauch einer Chance und schaffte somit den Einzug in die Endrunde.

Zum Auftakt des zweiten Wettkampftages ging es im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale gegen den TSV Breitenberg aus Schleswig-Holstein. Bis kurz vor Schluss lag man hierbei im 1. Satz in Führung, doch am Ende konnten die Breitenbergerinnen das Blatt noch wenden (9:11). Auch den zweiten Satz hielt man bis zum Schluss offen, doch ein bitteres 10:12 beendete den Rosenheimer Höhenflug. Im Kampf um die Plätze 9-12 ging es dann gegen den TSV Karlsdorf. Ähnlich dem vorangegangenen Spiel zeigte man sich absolut auf Augenhöhe, doch mit zwei Satzverlusten mit jeweils 9:11 zog man erneut den Kürzeren. Somit stand zum Abschluss das Spiel um den 11. Platz an, in dem man kurioserweise noch einmal auf den Auftaktgegner TV Waibstadt traf. Den vorangegangenen Nackenschlägen zum Trotz ging man noch einmal hochmotiviert in die Partie, lieferte eine Klassepartie ab und wurde am Ende mit einem 2:1 (11:8, 8:11, 11:8)-Sieg belohnt. Neuer deutscher Meister wurde das Team des TV Jahn Schneverdingen vor dem MTV Wangersen und Bayer 04 Leverkusen.

MTV Rosenheim: Hannah John, Franziska Weiß, Nina Dotzauer, Meike Dotzauer, Melissa Roßteuscher, Trainer: Christian Weiß, Thomas Dotzauer