Während für die beiden Seniorenmannschaften (Männer 45 und Männer 60) der Startschuss für die ersten Meisterschaften noch nicht ertönt ist, sind alle Herren- und Nachmannschaften bereits mitten im Spielbetrieb. Und bislang sieht man rundum zufriedene Gesichter, denn alle sieben im Wettkampf stehenden Teams liegen derzeit im Soll.

Dass man nach fünf gespielten Partien mit 8:2 Punkten eine ausgezeichnete Bilanz aufweisen kann, hätte im Lager der „Ersten“ wohl kaum einer geglaubt. Zu holprig verlief die Vorbereitung und auch in der Auftaktpartie gegen den TSV Pfungstadt bekam das Team um Steve Schmutzler kein Bein auf den Boden. Doch dank des altbewährten Rezepts „Kampfgeist“ stellten sich schnell erste Erfolge ein und man fand zu einer vernünftigen Form. So sieht man jetzt dem bevorstehenden Spitzenspiel gegen die Offenburger FG mit Optimismus entgegen. Mit 4:4 Punkten steht die Bundesligareserve in der Bayernliga wie erwartet im Tabellen-Mittelfeld. Erfolgen über den TV Neugablonz und die TSG Roth 1 stehen Niederlagen gegen den SV Erolzheim und den ASV Veitsbronn gegenüber, wobei es in allen Partien knapp herging. Für das junge Team mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren gilt es, sich in der dritthöchsten Klasse zu behaupten und ohne große Hilfe von ehemaligen Bundesliga-Cracks die Liga zu halten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mehrfach bestückt mit langjährigen Erstliga-Spielern ist dagegen die „Dritte“, die in der Landesliga Süd spielt. Mit Siegen über den TSV Gerzen, TSV Schönberg, TSV Heining und die DJK Schwarzach gelang der Fünf um Spielführer Thomas Paul mit 8:0 Punkten ein Auftakt nach Maß und es ist zu erwarten, dass diese Fünf ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mitspricht. Den Platz an der Sonne nimmt eine Liga tiefer ebenso ein Rosenheimer Team ein. Die Mannschaft des ESV lieferte auf eigenem Gelände einen blitzsauberen ersten Bezirksliga-Spieltag ab und gab der Konkurrenz vom TSV Peißenberg, Jahn Freising 2 sowie den Münchner Teams von Siemens Ost und der TS 05 das Nachsehen. Erste Erfolge im Herrenbetrieb konnten am gleichen Spieltag einige 15-jährige Akteure im Team des MTV Rosenheim IV feiern. Neben Niederlagen gegen die vorgenannten Teams aus der Landeshauptstadt gelangen gegen den TSV Unterpfaffenhofen 3 und den FC Feldafing erste Achtungserfolge. Das Hauptaugenmerk dieser Akteure gilt allerdings den Jugend-Meisterschaften. Während im U 16-Bereich die ersten Wettkämpfe noch ausstehen, hat die Truppe um Jonas Kiermaier in der Südbayernliga der U 18 mit 4:4 Punkten noch alle Optionen hinsichtlich der Qualifikation für die „Bayerische“ offen. Mit 13:3 Punkten auf einem ausgezeichneten 2. Platz haben die Jüngsten in der U 14-Südbayernliga bereits den Kurs Richtung Bayerische Meisterschaft eingeschlagen. Wie bereits in der Halle, in der das Team um Hauptangreifer Florian Schenk mit dem 4. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft für Furore sorgte, dürften auch im Feld große Erfolge möglich sein.