Mit einem überraschend hohen Sieg über den Tabellennachbarn TV Mannheim- Käfertal beendet der MTV Rosenheim das Faustball- Jahr 2016. Mit 5:1 (9:11, 11:8, 14:12, 11:8, 11:8, 11:5) behielt man vor heimischen Publikum die Oberhand und geht auf dem vierten Tabellenplatz in die Winterpause.

Es war die im Vorbericht angekündigte „heiße Partie“ zwischen zwei auf Augenhöhe agierenden Mannschaften. Die Gäste starteten sehr gut in die Partie und ließen dem MTV mit den ersten drei Angriffen keine Chance. Doch Rosenheim glich wieder aus und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende nutzte Käfertal seine Chancen besser und entschied den ersten Satz verdient zu seinen Gunsten. Im zweiten Satz konnte Rosenheim die Angriffe der Mannheimer besser entschärfen und sich einen kleinen Vorsprung sichern, den man bis zum Ende bewahren und damit den Satzausgleich herstellen konnte. Im dritten Durchgang zeigte sich dann, dass kein Team dem anderen wich. Nach einem Zusammenprall der beiden Nationalmannschaftskollegen Schmutzler und Trinemeier kam es zu einer zehn minütigen Verletzungspause. Die Partie konnte aber ohne Ausfälle fortgeführt werden und beide Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts. Die ersten Satzbälle sicherten sich die Gäste. Doch Rosenheim wehrte diese ab und ging selbst in Führung. Ein Schlagfehler brachte dann die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber.

Nach der zehn minütigen Satzpause ging es mit dem offenen Schlagabtausch weiter. Die Badener gingen weiter hohes Risiko im Angriff, jedoch erhöhte sich langsam die Fehlerquote, was Rosenheim einen ständigen Vorsprung bescherte. Das gab der Abwehrreihe mit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Abdilaziz Lamharraf mehr Sicherheit, wodurch auch einige harte Schläge entschärft werden konnten. Zudem war Patrick Schiep mit einer guten Form zur Stelle, wenn der ebenfalls gut aufspielende Hauptangriff Steve Schmutzler taktisch aus dem Rennen genommen wurde. Dennoch war den Hausherren bewusst, dass man jederzeit höchst konzentriert sein muss, um das Heft nicht aus der Hand zu geben. Käfertal verfügt über eine hohe Qualität und kämpferischen Willen, sodass nur Nuancen das Spiel kippen könnten. Doch Rosenheim spielte an diesem Tag auf hohem Niveau und zeigte seine bis dato beste Saisonleistung. Über 11:8, 11:8 und 11:5 hatte man die Partie ständig unter Kontrolle und zwang den Gegner zum Agieren. Aus einer stabilen Abwehr heraus punktete man über ein gutes Zuspiel zuverlässig. Alles in Allem ein Auftritt, der Hoffnung auf die Rückrunde macht.

Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel: „Das war heute ein Spiel auf wirklich gutem Niveau. Die Höhe unseres Sieges spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder, es war eine enge Partie. Mit dem vierten Tabellenplatz können wir nach dem schlechten Saisonstart mehr als zufrieden sein. Jetzt haben wir 5 Wochen Zeit, um auf dem heutigen Spiel aufzubauen.“

Für das Bundesliga-Team geht es am 14.01.2017 gegen den TV Vaihingen/Enz weiter. In Hinblick auf die

Deutsche Meisterschaft der Herren im März 2017

in Rosenheim sicher eine richtungsweisende Partie, wenn sich der MTV auch spielerisch für die Heim-DM qualifizieren möchte. Der MTV wünscht allen Fans, Sponsoren und Faustballinteressierten fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.