Herbstfestturnier

Zwei Tage beste Werbung für den Faustballsport wurde am vergangenen Wochenende auf der Sportanlage des MTV Rosenheim geboten. Insgesamt zwölf Mannschaften kämpften unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer um Siegprämien, Sachpreise und den Erich Kiermaier-Gedächtnispreis. Nach Abpfiff des insgesamt 40 Spiels konnte sich das Bundesligateam der Gastgeber über den Turniersieg freuen, den es mit einem 2:0 (11:7, 13:11)-Sieg über den Österreichischen Zweitligisten ASKÖ Seekirchen erringen konnte.

Zum Abschluss der Vorrunde, die in zwei Sechsergruppen ausgetragen wurde, qualifizierten sich neben den MTV-lern und Seekirchenern die Bayerische Juniorenauswahl 2006 sowie der Zweitbundesligist TV Weisel für die Halbfinalspiele. In diesen setzten sich die Hausherren mit 25:21 gegen die Rheinländer durch und die Österreicher machten mit einem 21:16 ihren erstmaligen Einzug ins Endspiel fix. Im sehenswerten Finale boten die beiden Teams den 100 Zuschauern dann noch einmal sehenswerte Leistungen. Im 1. Satz erwischten die Rosenheimer mit 5:2 den besseren Start und konnten diesen Vorsprung mit großem Einsatz bis zum Ende erfolgreich verteidigen (11:7). In Runde zwei lagen dagegen die Vorteile lange Zeit auf Seiten des jungen Teams aus dem Bundesland Salzburg, das beim Stande von 5:8 aus Sicht des MTV´s auf bestem Weg zum Satzausgleich war. In der spannenden Schlussphase zeigten jedoch Schmutzler & Co. die reifere Spielanlage und konnten so das Blatt noch zum entscheidenden Satzerfolg mit 13:11 wenden.

MTV Rosenheim 1: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Marcel Hebling, Abdilaziz Lamharraf, Günter Ortmeier

MTV Rosenheim 2: Jonas Kiermaier, Moritz Kiermaier, Florian Schenk, Felix Schenk, Anton Karl

MTV Rosenheim M45: Armin Held, Rudi Blechschmidt, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Peter Feist, Thomas Paul

Der Endstand:

1. MTV Rosenheim 1