Wie schon im vergangene Jahr,  fand der Bundeslehrgang der weiblichen Jugend U13 – U15 am 07.-10. Juni wieder in Hamm statt, zu dem 2. Spielerinnen vom MTV Rosenheim eingeladen wurden.

Meike Dotzauer für den Jahrgang U 14 und Jule Benz für die U 15  ergänzten das 58- köpfige Lehrgangs-Team um Bundestrainer Hartmut Maus und Heike Hafer. Ziel dieses Lehrgangs ist, neben dem Training der faustballspezifischen Grundlagen, die Anforderungen der Nationalmannschaften in die Vereine zu tragen. Das gemeinsame Training dient der ersten Sichtung und Entwicklung auf Bundesebene und endet mit der Nominierung einer fiktiven Nationalmannschaft.

3 intensive Trainigstage absolvierten die MTV Mädels voller Elan und maßen sich mit den Besten ihres Jahrgangs aus ganz Deutschland. Bei teilweise stürmischem aber trockenem Wetter standen tagtägliche Morgenläufe, Technik- und Konditionstraining auf dem Programm. Mit Spannung wurde am Lehrgangsende die „Starting Five“ erwartet, die fiktive Nationalmannschaft pro Jahrgang.

Wie schon in 2018, wurde Meike Dotzauer wegen ihrem spielerischen und gereiften Talents, wieder in die „Starting Five“ nominiert und bestätigt somit zu den Jahrgangsbesten zu gehören. Jule Benz, die auf der U 18 DM in Pfungstadt von Hartmut Maus nach nominiert wurde, konnte sich ebenfalls durch ihre gute Technik und Einsatz herausstellen.

Auch Nina Dotzauer aus der U 16 W konnte sich freuen, wurde sie doch persönlich von Hartmut Maus nach  ihrer 2 maligen Lehrgangs-Teilnahme in 2017 und 2018 für den im Oktober 2019 stattfinden  U 18 W Bundeslehrgang eingeladen.

Gerade für den MTV Rosenheim ist das ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die geleistete Arbeit und Qualität des kleinen Kaders in der Jugend.  Wir freuen uns für die MTV– Mädels und sind stolz solche Talente in unserem kleinen Verein spielen zu sehen und fördern zu können. Dieses Privileg ist nicht jedem Vereinen in Deutschland gegönnt und findet von allen Rosenheimer Faustballern Anerkennung.

die „Starting Five“

U14: Sophia Köglmeier (TV Herrnwahltann), Laura Bebensee (VfL Kellinghusen), Eva Winkler (TV Vaihingen Enz), Meike Dotzauer (MTV Rosenheim), Ricarda Stübbe (TV Vaihingen Enz)

Trainer: Till Oldenbostel und Anja Reimer