Als rundum gelungene Sache erwies sich die Süddeutsche Faustballmeisterschaft der männlichen Altersklasse U14, die am vergangenen Sonntag auf der Sportanlage des MTV Rosenheim ausgetragen wurde. Zahlreiche hochklassige Spiele, Wetterglück, begeisterte Zuschauer und die Vizemeisterschaft für das heimische Team sorgten für einhellige Zufriedenheit in den Reichen der Gastgeber.

Sieben Teams aus Sachsen, Württemberg und Bayern traten an, um eines der drei begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu erspielen. In der Vorrunde trafen die MTV-ler auf den TV Herrnwahlthann, den SC DHfK Leipzig und den TV Unterhaugstett. Nach einem mühsamen 2:0 (14:12, 11:7) über den Bayerischen Meister und einem hart erkämpften 2:1 (11:7, 9:11, 11:6) über das Team aus Sachsen ging es zum Abschluss der Vorrunde im Duell mit den Unterhaugstetter um den direkten Einzug ins Halbfinale. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe, in dem um jeden Punkt hart gekämpft werden musste. Am Ende hatten die Rosenheimer die Nase knapp vorn und konnten den amtierenden Deutschen Titelträger mit 2:1 (11:9, 8:11, 12:10) in die Knie zwingen.

Vom Glanz dieses Top-Spiels war im Halbfinale gegen den TuS Frammersbach, der sich im Viertelfinale etwas überraschend gegen Leipzig durchsetzen konnte, nur wenig zu sehen. Bis zum 10:6 spielte man aber defensiv sehr konzentriert und punktete mi „Kurzen“ und „Halblangen“ taktisch clever. Den Satzgewinn vor Augen schlichen sich jedoch Angriffsfehler und Schlampigkeiten im Spielaufbau ein und nur mit dem berühmten „letzten Hemd“ rettete man sich mit 15:14 über die Ziellinie. Auch im zweiten Satz forderten die Unterfranken dem nervlich angespannten MTV-Team alles ab, ehe dank eines 11:7-Erfolgs der Finaleinzug und die DM-Quali bejubelt werden konnten.

Im Finale kam es zum Wiedersehen mit den TV Unterhaugstett, der über die Stationen TSV Dennach (Viertelfinale) und SV Kubschütz (Halbfinale) ins Endspiel vorstoßen konnte. Im ersten Satz waren die Rosenheimer gegen die groß aufspielenden Schwaben chancenlos (5:11). In der zweiten Runde konnte die Fünf um Spielführer Maxi Ortmeier zwar dagegen halten, musste aber letztendlich doch die bärenstarke Leistung des TVU anerkennen und sich mit 8:11 geschlagen geben.

MTV Rosenheim: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Simon Röckl, Marinus Meyer, Julian Bulisz, Kilian Magiera, Luca Oelnser, Laurin Duschl, Conor Webb, Johannes Kroll, Coaches Christian Weiß, Günter Ortmeier, Franziska Weiß

Die Deutsche Meisterschaft, für die sich die Erstplatzierten qualifizieren konnten, findet am 11./12. September in Wakendorf (Schleswig-Holstein) statt.

Süddeutsche Meisterschaft U14m:

1. TV Unterhaugstett