Mit gedämpften Erwartungen startete das U16-Team der Faustballabteilung des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende in die Süddeutsche Meisterschaft im badischen Bretten. Gleich drei Spieler fielen krankheits- und prüfungsbedingt aus, sodass man nur mit einem dezimierten Kader von 5 Spielern in den Wettkampf gehen konnte. Umso erfreulicher, dass man sich im Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften trotzdem den 3. Platz erspielen konnte, der für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ausreichte.
Von Anspannung auf beiden Seiten war die Auftaktpartie gegen den bayerischen Konkurrenten SV Amendingen geprägt. Beide Teams konnten nur bedingt ihr Können abrufen, doch am Sieg der technisch überlegenen Rosenheimer mit 11:8 und 11:6 gab es wenig zu rütteln. In der zweiten Vorrundenpartie ging es gegen den amtierenden Deutschen Feldmeister TV Unterhaugstett. Während hier die MTV-ler vom Anpfiff weg voll da waren, blieben die Schwarzwälder völlig in den Startlöchern stecken. Mit fortlaufender Spieldauer fanden die Favoriten zwar immer besser in ihr Spiel, doch mit 11:7 ging Satz Nr.1 überraschend an den MTV. Im zweiten Satz lief beim Team um Spielführer Maxi Ortmeier dagegen überhaupt nichts zusammen und nach einem 2:11 trennte man sich letztendlich mit 1:1 Sätzen Unentschieden. Erstmals eine konstante Leistung zeigten die Rosenheimer dann zum Abschluss der Gruppenphase und konnten so den TB Oppau aus der Pfalz mit 11:9 und 11:7 bezwingen. Im Viertelfinale kam es wie im Vorjahr zum Aufeinandertreffen mit dem TuS Frammersbach. Anders als im letzten Jahr, als man den Kürzeren zog, dominierten diesmal Benjamin Bittl & Co. das Geschehen und wiesen die Fünf aus dem Spessart mit 11:2 und 11:3 deutlich in die Grenzen. Am zweiten Wettkampftag traf man im Halbfinale auf den TSV Kleinvillars. Obgleich man sich nach Kräften wehrte, musste man die Überlegenheit der Schwaben beim 6:11 und 8:11 anerkennen. Im entscheidenden Spiel um die dritte DM-Fahrkarte kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Ludwigshafener Team vom TV Oppau. Wie schon am Vortag entwickelte sich eine ansehnliche Partie, wobei die Rosenheimer durchwegs knapp in Front lagen. Mit einer konzentrierten Leistung verdiente man sich mit 11:7 und 11:9 erneut den Sieg und konnte damit den Einzug in die DM-Endrunde, die am 6./7. April mit 10 Teams im niedersächsischen Oldendorf ausgetragen wird, bejubeln.
MTV Rosenheim: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Johannes Kroll, Hannes Halama, Anna-Lena Ortmeier, Trainer Christian Weiß, Günter Ortmeier, Betreuer: Frieder Hertlein, Franziska Weiß

Süddeutsche Meisterschaft U16m
1. TSV Kleinvillars