Einen starken 2. Platz belegte die männliche Jugend am vergangenen Sonntag bei der Bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse unter 16 Jahren. Das überwiegend aus Spielern der U14 zusammengesetzte Team zeigte bei der Heimveranstaltung auf der MTV-Anlage tolle Leistungen und war mit den älteren Teams absolut auf Augenhöhe. Mit der Bayerischen Vizemeisterschaft qualifizierte man sich sogar für die Süddeutschen Titelkämpfen, muss aus Termingründen aber auf die Teilnahme verzichten.

Eine eindrucksvolle Revanche für die Niederlage in der Südbayernliga gelang zum Auftakt gegen den SV Tannheim. Bei feuchten Platzverhältnissen überzeugten die MTV-ler defensiv mit sauberer Technik und im Angriff mit Durchschlagskraft. Mit 11:6 und 11:5 gab man dem Team aus Schwaben das Nachsehen. Ihre zweite Partie hatte die Fünf um Spielführer Maxi Ortmeier gegen den TV Hallerstein auszutragen. Gegen die körperlich überlegenen Oberfranken war viel Spielwitz gefragt, um zum Erfolg zu kommen. Nach einem packenden Verlauf konnten die MTV-ler mit einem 2:1 (11:6, 7:11, 11:7) erneut das Feld als Sieger verlassen. Zum Abschluss der Vorrunde gegen den TV Herrnwahlthann geriet man nach gutem Start außer Tritt. Nach einem 11:9 im 1. Satz gelang eine Zeit lang so gut wie gar nichts, und die fehlerfrei agierenden Niederbayern ließen sich nicht zweimal bitten. Mit 3:11 setzte es eine Klatsche und auch im 3. Satz fand man erst nach einem 1:5-Rückstand wieder seine spielerische Linie. Zu spät – durch ein 6:11 ging das Match an die Gäste. Im Finale der beiden Vorrunden-Erstplatzierten kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem Team aus Hallerstein. Der 1. Satz bot ein Spiegelbild des ausgeglichenen Hinspiels und ging mit 9:11 knapp an die Franken. Im folgenden Satz zauberten die MTV-ler ihre beste Tagesleistung auf den Platz und spielten den TVH beim 11:2 an die Wand. Ein Fehlstart mit einem abgepfiffenen Übertritt und anschließend harmloser Aufschläge, die man bei den Gegenangriffen postwendend um die Ohren geschlagen bekam, brachte aber erneut die Wende. Mit 3:6 wechselte man letztmals die Seiten ehe sich die MTV-ler mit drei Fehlangaben ihrer letzten Chancen beraubten und sich mit 4:11 geschlagen geben mussten.

Für den MTV im Einsatz: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Simon Röckl, Anton Röckl, Luca Oelsner, Phillip Hermann, Laurin Duschl, Jakob Bittl

Bayerische Meisterschaft U16m:

1. TV Hallerstein