Eine äußerst wechselhafte Partie lieferten sich am Sonntag der MTV und der amtierende Weltpokalsieger TSV Pfungstadt auf der Sportanlage in Oberwöhr. Nach anfänglicher Dominanz der Hausherren, die sich in einer 3:0 (11:8, 11:6, 11:4)-Führung niederschlug, bestimmten drei Sätze lang die Hessen das Geschehen (7:11, 9:11, 9:11). Nach wechselvoller siebter Runde, die mit 13:11 denkbar knapp an Schmutzler & Co. ging, kippte das Match dann wieder zu Gunsten des MTV und mit einem anschließenden 11:7 konnte ein 5:3-Sieg über den Tabellenführer, der verletzungsbedingt auf zwei Stammspieler verzichten musste, gefeiert werden. Mit diesem Erfolg konnten sich die Rosenheimer in der Tabelle auf den dritten Platz vorschieben und haben die DM-Qualifikation weiter vor Augen.

Top konzentriert und motiviert startete Rosenheims Fünf in das Match. Drei Sätze lang lief es auf allen Positionen wie am Schnürchen und man war eindeutig Herr auf dem Platz. Die Pfungstädter konnten ohne ihren etatmäßigen Hauptangreifer Patrick Thomas die MTV-ler kaum unter Druck setzen und agierten mit jedem Satz unsicherer. Die 10-minütige Pause war allerdings Gift für die Rosenheimer. Während sich die Hessen wieder sammelten und sich vom Wiederanpfiff an deutlich agiler präsentierten, fehlte dem Spiel der Gastgeber die bisherige Zielstrebigkeit. Schnell geriet man mit 2:7 in Rückstand und musste mit 7:11 die Runde abgeben. Dem folgenden Satz drückte insbesondere Pfungstadts Schlagmann Nick Trinemeier den Stempel auf, der mit variablen Angriffen die MTV-ler nervte und für den nächsten Satzverlust mit 9:11 sorgte. Den anschließenden Durchgang konnten die angespannten Gastgeber zwar offen gestalten, doch am Ende hatte man erneut mit 9:11 das Nachsehen. Endgültig zum Krimi entwickelte sich die Partie dann in Satz Nr. 7. Nach ausgeglichenem Start gerieten die Mannen um Mittelmann Lothar Kiermaier gegen Satzmitte mit drei Zählern in Rückstand und liefen diesen bis zum 7:10 hinterher. In dieser kritischen Phase legten die Rosenheimer aber Nervenstärke an den Tag, zeigten keine einzige Schwächen mehr und bogen diesen vorentscheidenden Durchgang noch mit 13:11 zu ihren Gunsten herum. Mit dieser Energieleistung hatte man den Pfungstädtern den Zahn gezogen und den folgenden Satz bestimmten wieder die Gastgeber. Über eine schnelle 6:2-Führung konnte schließlich mit 11:7 der Sieg sichergestellt werden.

Es spielten: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Lothar Kiermaier, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Marcel Hebling, Thomas Schenk

Zum Abschluss der Bundesligarunde stehen jetzt noch das Hin- und Rückspiel gegen den Tabellenvorletzten TV Stammheim auf dem Programm. Mit zwei Siegen wäre man bei der DM in Bredstedt mit dabei. Das Hinspiel steigt kommenden Samstag um 14 Uhr auf der MTV-Sportanlage.