Ein Wochenende mit völlig offenem Ausgang steht dem Bundesliga-Team ins Haus. Am heutigen Samstag laufen Steve Schmutzler und Co. beim punktgleichen TV Unterhaugstett auf und am Sonntag empfängt man um 14 Uhr auf der MTV-Anlage in Oberwöhr den Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberdorf. Großen Unterhaltungswert boten die letzten Partien der MTV-ler in Unterhaugstett. 2012 ging man mit 5:4 als Sieger vom Platz und im Vorjahr unterlag man in einer annähernd spannenden Partie mit 3:5 Sätzen. In beiden Jahren waren die Rosenheimer und die befreundeten Schwarzwälder am Ende Tabellennachbarn auf den Plätzen 4 und 5 und auch aktuell belegen beide Teams mit jeweils 6:6 Punkten eben diese beiden Tabellenplätze. Herausragende Spieler sind auf beiden Seiten deren Hauptangreifer. Sowohl Schmutzler im Dress des MTV als auch Christan Erlenmayer auf Seiten der Gastgeber zählen zum Nationalmannschaftskader und drücken dem Spiel ihrer Fünf den Stempel auf. Der Sieger dieses Matches kann weiter auf Platz 3 schielen, der Verlierer muss dagegen seine Ambitionen erst einmal zurück schrauben.

Mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf gastiert dann am Sonntag eine absolute deutsche Spitzenmannschaft in Oberwöhr. Die Unterfranken um Weltmeister-Mittelmann Fabian Sagstetter sind nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Feld und Silber bei der letzten DM auch in dieser Spielrunde wieder voll in der Spur und nehmen mit 10:2 Punkten den 2. Tabellenplatz ein. Doch chancenlos sehen sich die MTV-ler in diesem Spiel keineswegs, auch wenn das Hinspiel mit 5:2 deutlich an die Oberndorfer ging. Doch zum einen blieb man in diesem Spiel hinter den eigenen Möglichkeiten zurück und zum anderen ist Heimstärke ein Markenzeichen der Rosenheimer. So konnten im Vorjahr mit Ausnahme des Spiels gegen den Europacupsieger TSV Pfungstadt alle Heimspiele gewonnen werden und auch im Verlauf dieser Saison schickte man die Vertretungen aus Stammheim, Waibstadt und Offenburg ohne Punkte wieder nach hause. Das letzt jährige Heimspiel gegen den TVO war bei allen Siegen das zweifelsfrei spannendste aller Matches – nach fast 2 ½ stündiger Spielzeit gingen mit einem 5:4-Sieg die Punkte an den MTV. Ale ein mit entscheidender Faktor erwies sich in diesem Spiel der kleine aber lautstarke Rosenheimer Fan-Anhang, der seine Fünf trotz 0:2-, 2:3, und 3:4-Rückstandes nie aufgab und zum Sieg peitschte. Auf solch eine motivierende Stimmung hoffen die Rosenheimer Spieler auch am Sonntag und wollen ab 14 Uhr den Schweinfurtern erneut ein Bein stellen.