Ein hartes Stück Arbeit in Gestalt des Faustballclubs Offenburg hat das Erstligateam am Sonntag auf der Sportanlage in Oberwöhr erledigt. Bei sommerlichen Temperaturen konnte man sich nach dreimaligen Satzrückstand und zweistündiger Spielzeit mit 5:3 (4:11, 11:6, 11:13, 11:8, 7:11, 11:5, 11:5, 11:8) Sätzen durchsetzen. Mit diesem Erfolg ist das Punktekonto der MTV-ler wieder ausgeglichen und sind die Optionen auf eine Spitzenplatzierung weiter offen.

Nur die Statistenrolle war den Rosenheimern im 1. Satz zuteil, in der die Offenburger aus einer sicheren Abwehr heraus punktgenau aufbauten und ihre Angriffe konsequent vollsteckten. Mit Anpfiff der Runde 2 konnte man mit erhöhtem Angabendruck den Spielfluss des FBC einbremsen und über eine 5:2-Führung mit 11:6 den Satzausgleich herstellen. Und auch im 3. Satz waren die MTV-ler bis zum 10:7 die tonangebende Mannschaft, ehe man sich mit Annahmeschnitzern und Aufschlagfehlern selbst ein Bein stellte und mit einem 11:13-Satzverlust die Quittung bekam. Mit diesem Nackenschlag ging es in die erste 10-minütigen Spielpause, wo es galt, die heißen Köpfe wieder zu kühlen. Und die Erholungszeit brachte die erhoffte Wirkung, denn Satz Nr. 4 wurde seitens des MTV konzentriert durchgezogen, woraus ein 11:8-Erfolg resultierte. Doch bereits einen Seitenwechsel später war es mit der Rosenheimer Herrlichkeit wieder vorbei und beim chancenlosen 7:11 in Satz Nr. 5 kamen ungute Erinnerungen an die Auftaktphase der Partie auf. Ein 4-Punkte-Zwischenspurt Mitte des folgenden Satzes sorgte aber wieder für bessere Laune in den Reihen der Oberwöhrer. Nach zähem Ringen konnte man beim Stande von 3:3 auf 7:3 davonziehen und mit 11:5 die Runde zum 3:3-Satzausgleich nach Hause bringen. In der folgenden zweiten Pause machte man sich intensiv Gedanken, wie denn endlich ein „Break“ mit den Bällen der Gäste zu schaffen sei. Und mit Positionswechseln in der Defensive und leicht verändertem System gelang der vorentscheidende Schlag. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten stand man ab Satzmitte bombensicher und konnte am Ende mit einem erneuten 11:5 erstmals in Front gehen. Jetzt stellten die Badener noch einmal ihr System auf vorgezogene Mitte um und forderten den MTV-lern im 8. Satz noch einmal alles ab. Beim Zwischenstand von 6:8 lag ein Entscheidungssatz in der Luft, doch mit einer 5-Punkte-Serie konnten die Rosenheimer diesem intensiven Match ein vorzeitiges Ende bereiten.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Thomas Schenk, Christian Weiß

Offenburg war wie erwartet ein harter Gegner. Bei der Hitze hat kein Spieler über die gesamte Spieldistanz fehlerfrei agiert. Wir haben uns jedoch nicht verrückt gemacht und unsere Zähigkeit hat sich am Ende ausbezahlt“ so Spielführer Steve Schmutzler.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : TV Waldrennach 5:0, TV Oberndorf : TV Wünschmichelbach 5:3, TSV Pfungstadt : TV Waibstadt 5:0