Die geplante Attacke auf die Spitzenplätze blieb aus. Nach einer 1:5 (5:11, 7:11, 11:7, 9:11, 9:11, 9:11)-Niederlage am Samstag beim TV Schweinfurt-Oberndorf konnte Rosenheims Bundesligateam am Sonntag mit einem 5:1 (11:7, 11:7, 11:7, 11:7, 9:11, 11:6)-Sieg über den TV Waibstadt lediglich ihren im Tabellen-Mittelfeldplatz untermauern.

Die ersten beiden Sätze in Schweinfurt diktierten die Gastgeber. Im Gegensatz zu den MTV-lern, die in vielen Situationen zu passiv und zögerlich agierten, konnten die TVO-ler die Aufschläge der MTV-ler „gut lesen“, zielgenau aufbauen und mit platzierten Schlägen konsequent punkten. Anfangs des 3. Satzes profitierten die Rosenheimer von Fehlern der Gastgeber und schafften durch ein 11:7 den Satzanschluss. Nach der 10-minütigen Pause agierten die Unterfranken aber wieder mit viel Spielwitz und bereiteten den MTV-lern erneut Abstimmungsprobleme. Trotzdem arbeitete man sich nach Dauerrückstand auf 9:9 heran, doch in der entscheidenden Phase brachte man sich mit zwei ärgerlichen Eigenfehlern um den Lohn. Den 5. Durchgang ließ man sich wiederum gegen Satzmitte entreißen, als man nach 4:6-Führung mit 6:8 ins Hintertreffen geriet und erneut mit 9:11 das Nachsehen hatte. In der letzten Runde des Tages lief man dagegen dauerhaft hinterher und konnte bis zum dritten 9:11 nur noch Ergebniskorrektur leisten. Nach dieser Niederlage galt es am Sonntag im Heimspiel gegen das Schlusslicht TV Waibstadt der Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit der Konzentration auf das Wesentliche ging man die Partie gegen den Aufsteiger an und lag damit richtig. Die jungen Badener suchten ihr Heil in der Offensive und versuchten mit riskanten Angaben und Angriffsschlägen zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik zog aber auch eine relativ hohe Fehlerquote nach sich und so kamen die solide spielenden MTV-ler zu vier ungefährdeten 11:7-Satzerfolgen in Serie. Im fünften Satz konnten die Kraichgauer ihre Eigenfehler auf Null senken, dagegen unterliefen den Gastgebern einige Nachlässigkeiten und verpassten so durch ein 9:11 das optimale Siegresultat. In der folgenden Runde ließ man dagegen keine Zweifel mehr aufkommen und tütete durch ein 11:6 den Heimsieg ein.

„Die Niederlage am Samstag war verdient, da die Schweinfurter cleverer gespielt haben. Die Leistung beim Sieg über Waibstadt war o. k. aber glanzlos“ so Spielführer Steve Schmutzler nach dem durchwachsenen Wochenende.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Marcel Hebling, Patrick Schiep (nur So.)

Die weiteren Ergebnisse:

TV Wünschmichelbach : TV Vaihingen/Enz 5:2, TV Waldrennach : TSV Pfungstadt 1:5, TV Vaihingen/Enz : TV Oberndorf 1:5, TSV Pfungstadt : TV Wünschmichelbach 5:0, FBC Offenburg : TV Waldrennach 5:2