Die ganze Überlegenheit des Deutschen Meisters und Europacupsiegers TSV Pfungstadt bekam die Bundesliga-Fünf am Samstag zu spüren. Das MTV-Team sah im Heimspiel gegen den souveränen Spitzenreiter kein Land und musste mit 0:5 (7:11, 8:11, 7:11, 3:11, 3:11) eine herbe Klatsche einstecken. Zumindest halbwegs konnte man in den ersten drei Sätzen mithalten, in denen man auch selbst einige Akzente setzen konnten – am Ende wurde es aber richtig bitter.

Denkbar schlecht gestaltete sich die Auftaktphase, als sich die Abwehr der Gastgeber von platzierten Angriffen mehrmals düpieren ließ und man mit 2:7 schnell ins Hintertreffen geriet. Bis auf 7:9 konnte man sich zwar noch einmal herankämpfen, doch von einer Wende war man ein gutes Stück entfernt. Ernsthafte Hoffnung auf Zählbares keimte kurz im 2. Satz auf, als man mit 6:3 in Front lag. Doch die Hessen rissen prompt das Ruder wieder an sich und drehten auch diese Runde noch sicher zum 8:11. Im dritten Satz versuchte man erneut Flagge zu zeigen, doch vereinzelte gelungene Aktionen der verunsicherten MTV-Fünf reichten nicht, die Pfungstädter ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und nach einem 7:11 ging es mit hängenden Köpfen in die Pause. Von dieser wäre man am besten gar nicht mehr aufs Spielfeld zurückgekehrt, denn in den Sätzen 4 und 5 spielten nur noch die Gäste. Rosenheims fehlerhaft agierende Offensivekräfte konnten die TSV-ler jetzt überhaupt nicht mehr unter Druck setzen und der Deutsche Meister überrollte die Hausherren im Eiltempo. Zwei ernüchternde Satzverluste mit 3:11 spiegelten die Kraftverhältnisse in diesen beiden Runden wieder.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Marcel Hebling, Günter Ortmeier, Mike Schenk, Thomas Schenk

Für die MTV-ler gilt es, die Pleite schnellstens zu verdauen, denn mit den Auswärtspartien bei den beiden Schlusslichtern TV Stammheim und TV Waibstadt geht die Saison bereits am kommenden Wochenende bereits stramm weiter. Dann heißt es, mit neuem Mut an die Aufgaben in Baden-Württemberg heran zu gehen und mit Erfolgen den Mittefeldplatz zu festigen.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Stammheim : TV Waibstadt 5:0, TV Oberndorf : TV Vaihingen/Enz 5:4, FBC Offenburg : TV Unterhaugstett 2:5,  TV Vaihingen/Enz : TV Stammheim 5:1, TV Waibstadt : TV Unterhaugstett 0:5