Schwer gefordert war das Bundesligateam am vergangenen Samstag, ehe mit dem 5:3 (11:8; 8:11; 11:5; 5:11; 11:8; 8:11; 11:6; 11:8)-Heimsieg über den TV Stammheim der erste Saisonerfolg gefeiert werden konnte. Während das junge Stuttgarter Team eine durchwegs überzeugende Leistung ablieferte, konnten die Rosenheimer lediglich in Punkto Kampfgeist voll überzeugen. Im Verlauf der fast 2-stündigen Partie unterliefen fast allen MTV-lern immer wieder Unzulänglichkeiten, die den Ansprüchen der Gastgeber nicht gerecht werden.

Sehr präsent und entschlossen zeigten sich die Gastgeber anfangs des Spiels. Mit starken Spielzügen zog man schnell auf 8:3 und legte damit den Grundstein zum 11:8-Satzerfolg. Was sich aber bereits gegen Satzende andeutete setzte sich in Runde 2 fort, nämlich dass der TVS in der Lage ist, auf Augenhöhe zu agieren. Bis zum 7:7 noch ausgeglichen, kippte in der Schlussphase der Satz dann noch zu Gunsten der Stuttgarter (8:11). Angesäuert ob dieses Satzverlustes gingen die MTV-ler in den 3. Satz und konnten mit 5:0 schnell ein Zeichen setzen. Beim klaren 11:5 ließ man keine Zweifel aufkommen und ging guter Dinge in die 1. Pause. Doch anstatt nach den 10 Minuten Durchschnaufen für die Vorentscheidung zu sorgen, geriet man erneut in die Bredouille. Als hätte man Schlaftee verabreicht bekommen, agierte man anfangs völlig indisponiert und geriet mit 0:7 aussichtslos ins Hintertreffen. Durch ein 5:11 musste der erneute Satzausgleich geschluckt werden. Jetzt drohte gar ein Rückstand, denn erst einmal außer Tritt hatte man Mühe, im 5. Satz Schritt zu halten. Nur mit einem starken Schlussspurt konnte man das Ruder noch rumreißen (11:8). Nicht so jedoch im folgenden Durchgang, in dem der anfängliche 3-Punkte-Rückstand bis zum Ende Bestand haben sollte und es zur 2. Pause 3:3 nach Sätzen stand. Dem abwechslungsreichen Verlauf angemessen waren auch die Sätze 7 und 8 lange spannend. So im vorletzten Satz, als sich die MTV-ler nach 6:5-Zwischenstand mit 11:6 durchsetzten als auch in der 8. Runde, als bei 5:6-Rückstand ein alles entscheidender 9. Satz in der Luft lag. Diesen wusste Rosenheims Hauptangreifer Steve Schmutzler aber mit außergewöhnlichen Schlägen zu verhindern. Seine hoch geschlagenen und an der Aus-Linie steil abfallenden „Bogenlampen“ führten fast alle zu Punkten und bereiteten dem unterhaltsamen Spiel mit 11:8 ein Ende.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Knut Fischer

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : TV Unterhaugstett 1:5, Waibstadt : TSV Pfungstadt 0:5, TV Oberndorf : FBC Offenburg 5:1, TSV Pfungstadt : TV Stammheim 5:1, TV Unterhaugstett : TV Waibstadt 5:1