Mit einem sogenannten Dreierpack, nämlich 3 Spielen in 4 Tagen, startet das Bundesligateam in die neue Saison der 1. Bundesliga Süd. Zum Auftakt empfangen die Rosenheimer hierbei am Donnerstag, den 05.05.2016 um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Oberwöhr den FBC Offenburg. Anschließend stehen dann am Wochenende die bayerischen Derbys beim TV Schweinfurt-Oberndorf und beim TV Segnitz an. Nach zuletzt schwachen Saisonstarts wollen die MTV-ler diesmal alles daran setzen, nicht wieder in den Startlöchern stecken zu bleiben und gehen nach intensiver Vorbereitung erfolgshungrig in die ersten Matches. Mit den beiden Neuzugängen Patrick Schiep (25) vom TV Weisel und Simon Siegler (23) vom TSV Unterpfaffenhofen bereichern zwei hoffnungsvolle Spieler den Vorjahreskader des MTV und man sieht sich für den Kampf um einen Tabellenplatz im oberen Drittel gerüstet.

Mit den Offenburgern kreuzen am Vatertag „alte Bekannte“ auf der Sportanlage am Turnerweg auf. Mit insgesamt 49 Jahren Erstligazugehörigkeit gehören die Badener zum festen Inventar des Faustball-Oberhauses. Und auch in ihrer Jubiläumssaison ist nicht zu erwarten, dass der FBC ein Kandidat für die beiden Abstiegsplätze ist, eher kann das erfahrene Team in den Kampf um die drei DM-Endrundenplätze eingreifen. Einen solchen wollen sich auch die Rosenheimer wieder sichern, nachdem man im Vorjahr mit dem 3. Tabellenplatz die DM-Qualifikation schaffte und sich bei der Endrunde mit Bronze dekorieren konnte. Für einen Auftaktsieg wird man allerdings das ganze Können in die Waagschale werfen müssen.

Die 3:5-Heimniederlage am 2. Spieltag des Vorjahres sollte Warnung genug sein. Die größte Herausforderung des Wochenendes steht dann zweifelsohne mit der Auswärtspartie beim Deutschen Vizemeister TV Schweinfurt-Oberndorf an. Bereits seit mehreren Jahren haben die MTV-ler auf dem windanfälligen Sportplatz in Unterfranken kein Bein mehr auf den Boden gebracht und mussten ernüchternde Niederlagen einstecken. Nur mit einer Top-Leistung wird beim Team um Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter was auszurichten sein. Als Favorit gehen die Rosenheimer dagegen in die dritte Partie beim Aufsteiger TV Segnitz. Den Mainfranken gelang in der Vorsaison der überraschende Durchmarsch von der Bayernliga über die 2. Bundesliga ins Oberhaus und haben in dieser Saison den Klassenerhalt als Ziel. Mit der Euphorie und sicherlich zahlreichen Zuschauern im Rücken steht den MTV-lern aber auch bei diesem bayerischen Vergleich ein heißer Tanz bevor.