Foto: Michael Scheller

Am vergangenen Wochenende hieß es für die Faustballer des MTV Rosenheim wieder: „Die Punktejagt in der 1.Bundesliga Süd ist eröffnet!“ Und dieses Unterfangen stand am ersten Wochenende unter keinem guten Stern. Zwei harte Bewährungsproben standen mit dem aktuellen Deutschen Feldmeister Pfungstadt und dem Deutschen Hallenmeister TV Vaihingen/Enz an. Kam man am Samstag noch mit 1:5 unter die Räder, präsentierte sich tags darauf eine völlig neu eingestellte MTV- Fünf, die zur Überraschung aller Zuschauer Vaihingen mit 5:3 bezwang.

Zum Samstagsspiel kann und muss man auch nicht allzu viele Worte verlieren. Der TSV Pfungstadt präsentierte sich in herausragender Form und spielte von Anfang an hoch konzentriert, während die Hausherren noch leichte Justierungsprobleme am Arm hatten. Viele Spielzüge auf eigener Seite waren nicht möglich und der MTV- Zug blieb zunächst erst mal im Bahnhof. Erst im 4. Satz konnte man den Hessen etwas entgegenbieten und prompt folgte der erste Satzgewinn, der sich allerdings nur als kurzes Strohfeuer entpuppte, da im 6. Satz Pungstadt den Sack zumachte und die ersten Punkte mit nach Hause nahm.

Mit nicht allzu großen Hoffnungen ging mal also in die Sonntagspartie. Zunächst sah auch alles nach einer Fortsetzung des Samstagsspiels aus. Dennoch zeichnete sich ab, dass Rosenheim eine bessere Präsenz zeigte als noch 23Stunden zuvor. Kämpferisch brachte man das ein oder andere Mal den Ball besser an die Leine als die Gäste aus Vaihingen, wodurch die Angriffsreihe die Bälle effektiver im gegnerischen Feld unterbringen konnte. Ein vielleicht kleiner, aber sicher nicht unerheblicher Unterschied, denn das Spiel war überwiegend von einem starken Angaben- Duell der beiden Hauptangreifer Schmutzler und Krauss geprägt. Ab Satz Nummer 7 stand Rosenheim besser in der Abwehr und im Zuspiel, was am Ende durch ein Ass von Rosenheim mit einem wenn auch mehr als knappen 15:14 Erfolg belohnt wurde. Im letzten Satz gingen die Hausherren schnell mit 3 Bällen in Führung. Auch wenn Vaihingen zwischenzeitlich verkürzen konnte, blieben die Oberbayern cool und retteten den Vorsprung über die Ziellinie zum 5:3 Überraschungserfolg! Mit diesen 2 Punkten hätte sicher niemand gerechnet und kein Samstags- Zuschauer hätte auch nur einen Pfifferling am Sonntag auf Rosenheim gesetzt.

Kapitän Schmutzler nach den beiden Partien: „Also, dass wir nach dem Spiel Gestern so eine Leistung abrufen können, hätte ich im Leben nicht gedacht. Wir haben heute ganz anderen Biss und Siegeswillen gezeigt. Gestern hatte jeder noch komplett mit sich zu tun. Man muss natürlich sagen, dass wir dabei Glück im Unglück hatten. Denn mit der Leistung Gestern hätten wir wohl gegen jedes Team aus der Liga verloren. Eine Niederlage gegen Pfungstadt ist kein Beinbruch, da werden andere vielleicht auch verlieren. Der Sieg heute ist für uns natürlich Gold wert. Jetzt heißt es weiter arbeiten und Focus auf die kommenden Spiele richten, das Spiel heute hat uns hoffentlich Aufwind gegeben!“

Kommende Woche steht für die Mangfalltaler eine Deutschlandtour an. Am Samstag geht es nach Unterhaugstett, einen direkten Konkurrenten um die DM- Plätze und tags darauf nach Weisel. Während sich Unterhaugstett schon mit lediglich 2 Satzverlusten in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hat, ist Weisel als Aufsteiger in der harten Welt der 1.Bundesliga angekommen. Dennoch wird das Team jetzt seine Anfangsnervosität abgelegt haben und durchstarten wollen. Es wird also kein leichtes Wochenende für den MTV

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Pfungstadt (DM) 2 10:1 4:0