Mit 4 Punkten gegen die beiden Tabellenletzten Grafenau und NLV Vaihingen kann die erste Mannschaft vorerst beruhigt die kommenden Spieltage angehen. In Grafenau ließ man zwar im Spiel die Zügel zu locker und rettete erst im 9. Satz die 2 Zähler (11:8, 8:11, 8:11, 7:11, 8:11, 11:7, 11:3, 13:11, 7:11), Tags darauf gegen den NLV konnte man dann aber erstmals Sätze gut machen und gewann 5:1 (11:9, 9:11, 7:11, 5:11, 9:11, 5:11).

Hitzig ging es in Grafenau schon im ersten Satz zu. Zuschauer und Gastgeber zeigten sich nicht zufrieden mit dem Schiedsrichter, was die Stimmung nicht positiv beschreiben lässt. Zu Beginn saß der MTV allerdings wohl noch im Mannschaftsbus und ließ des TSV schalten und walten. 0:7 lag man bereits zurück, bis man ins Spiel fand. Man kam zwar zum Ausgleich ran, doch die Endphase entschied der TSV doch noch für sich. Nun waren die Oberbayern aber im Spiel und dominierten die Partie. Doch nach der 4:1 Führung ließ man die Zügel zu locker und Grafenau nutzte seine Chancen. Zu häufig schlichen sich individueller Fehler in Spiel, während die Schwaben eine fast tadellose Abwehrarbeit zeigten. Im 8. Satz kam Günter Ortmeier für Max Kallupp ins Spiel, was mehr Ruhe ins Spiel der Rosenheimer brachte. Ein 5 Punkt Rückstand wurde gedreht und man sah sich nach einem Preller schon als Sieger, doch der Linienrichter sah den Ball im Aus. Grafenau glich nun aus und ein Entscheidungssatz musste her. Hier spielte der MTV hoch konzentriert und ließ den Gastgebern bis zum 6:0 keine Chance. Die zweite Hälfte war ausgeglichen, doch die Oberbayern retteten sich mit einem 11:7 ins Ziel.

Am Sonntag in Stuttgart Vaihingen begann man wieder zu verhalten und unkonzentriert. Zu viele vermeidbare Fehler verhinderten den Satzgewinn. Erneut kam Günter Ortmeier ins Spiel und brachte die Wende, denn die folgenden 5 Sätze verbuchte der MTV. Doch besonders in der Anfangsphase waren es diesmal die Oberbayern, die sich mit den Entscheidungen des Schiedsrichters unzufrieden zeigten. Doch man blieb besonders im Angriff ungewohnt ruhig, abgeklärt und vor allem nahezu fehlerfrei. Sehr gut spielte man zumeist die Überlegenheit an der Leine aus und hielt die Angriffe der Schwaben unter Kontrolle. Besonders Günter Ortmeier hatte die Ruhe weg und spielte eine sehr gute Partie: „Geiles Wochenende, 4:0 Punkte, was will man mehr“ zeigte er sich nach den Spielen zufrieden.

Mit diesen 4 Punkten verschafft sich der MTV Luft zur Abstiegszone, von der man nun 6 Punkte entfernt ist. Punktgleich mit der Offenburger FG (4.) und mit 4 Punkten Abstand zum Tabellensechsten, den TV Öschelbronn, steht man auf einem sicheren Mittelfeldplatz und kann beruhigt die Rückrunde angehen. Kommende Woche hat der MTV spielfrei und kann die Ligaentwicklung von der Distanz betrachten. In 2 Wochen spielt man dann zu Hause das Rückspiel gegen Offenburg in eigener Halle und am Sonntag fährt man zum letzten Auswärtsspiel der Saison, zum TV Vaihingen/Enz.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Stammheim (DM) 6 30:5 12:0