Mit einem Heimspieltag eröffnet die 1. Mannschaft am kommenden Samstag um 15 Uhr in der Luitpoldhalle ihre Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd. Als Gastmannschaften empfangen die im letzten Jahr auf dem 3. Tabellenplatz gelandeten Hausherren die beiden baden-württembergischen Teams TV Heuchlingen und TV Waldrennach.

Mit dem TV Heuchlingen gastiert im Auftaktspiel ein nahezu gänzlich unbekannter Konkurrent, dem man noch in keinem Punktspiel gegenüber gestanden ist. Den Schwaben gelang im Vorjahr erstmals der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Angesichts der sicherlich vorherrschenden Aufstiegseuphorie der Gäste wird für die MTV-Fünf dieses Match gewiss keine leichte, dafür aber umso interessantere Aufgabe. Der zweite Gegner, der TV Waldrennach, ist dagegen ein alter Bekannter. Im Vorjahr stellten die Schwarzwälder das einzige Team, dem sich die Rosenheimer zweimal geschlagen geben mussten. Das Hinspiel in der Luitpoldhalle verlor man mit 0:3 und auswärts unterlag man mit 2:3 Sätzen. Die Stärken des letzt jährigen Tabellen-5. liegen in einer stabilen Defensive und in ihrem Kampfgeist. Steve Schmutzler und sein Angreiferkollege Abdilaziz Lamharraf werden gefordert sein, Wege zu finden, diese Abwehr zu knacken. Nachdem die MTV-ler in der letzten Saison aufgrund Verletzungssorgen lange Zeit im Abstiegskampf steckten, will man heuer mit nahezu unveränderter Mannschaft von Anfang an in der oberen Tabellenhälfte der 9 Mannschaften starken Liga mitmischen.