Die verlustpunktfreie Halbzeitmeisterschaft sicherte sich das Zweitliga-Team am Samstag auf der eigenen Sportanlage in Oberwöhr. In den beiden bayerischen Derbys setzten sich die Gastgeber mit 11:6, 9:11, 11:9, 11:2 gegen den TSV Unterpfaffenhofen und mit 11:7, 11:7, 12:10 gegen den TV Segnitz durch und bauten damit zum Abschluss der Vorrunde ihre Bilanz auf makellose 16:0 Punkte aus.

Absteiger gegen Aufsteiger hieß es zum Auftakt des Spieltags zwischen Rosenheim um Unterpfaffenhofen. Nach sicherem Gewinn des 1. Satzes offenbarten die zu halbherzig agierenden MTV-ler insbesondere im Defensivverhalten Schwächen, wodurch die mutig spielenden Münchner Vorstädter auf Augenhöhe agieren konnten. Nach einem 9:11 im zweiten Satz konnten die Rosenheimer nur mit Ach und Krach durch ein 11:9 einen Satzrückstand verhindern. Im folgenden Durchgang legten Schmutzler & Co. dann allerdings eine makellose Leistung hin und sicherten sich durch ein 11:2 den ersten Tagessieg. Das zweite Spiel des Tages zwischen den beiden Gastmannschaften endete mit einem knappen 3:2-Sieg des TV Segnitz und entsprechend selbstbewusst gingen die Mainfranken das Match an. Doch auch die Rosenheimer Fünf war heiß auf dieses Spitzenspiel und es entwickelte sich vom Anpfiff weg eine sehenswerte Partie. Jeweils erst zum Ende hin konnten sich die MTV-ler in den ersten beiden Runden entscheidend absetzen und die Weichen zu den zwei 11:7-Satzerfolgen stellen. Im dritten Satz konnte das junge Segnitzer Team bis zum Schluss auf Tuchfühlung bleiben. Doch auch vom einsetzenden Starkregen ließen sich die Hausherren jetzt nicht mehr aus dem Tritt bringen und setzten in der Verlängerung mit einem 12:10 den Schlusspunkt unter die optimale Vorrunde.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Marcel Hebling, Günter Ortmeier, Hendrik Bäßler, Thomas Schenk

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es für das MTV-Team am 15. Juni zum Auftakt der Rückrunde zum Spieltag nach Stuttgart-Stammheim.