Zum vierten Mal in Folge schlossen die „Remiskönige“ vom MTV Rosenheim am Samstag in Roth mit 2:2 Punkten die 5. Runde der 2. Bundesliga Süd ab. Nach einem 3:1 (11:9; 6:11; 11:7; 13:11)-Sieg über die gastgebende TSG Roth musste man sich dem TV Waldrennach mit 2:3 (8:11; 14:15; 11:5; 12:10; 9:11) geschlagen geben. Mit jetzt 8:12 Punkten befindet man sich weiter im Abstiegskampf, in dem aktuell fünf Teams mit nur 2 Punkten Differenz gebündelt sind. Mit St eve Schmutzler, Thomas Schenk und Tobias Nentwig musste man gleich auf drei Spieler verzichten, doch die von der 2. Mannschaft rekrutierten Max Kallupp und Hendrik Bäßler machten ihre Sache gut und konnten die Ausfälle kompensieren.

Anlaufschwierigkeiten auf beiden Seiten prägten den 1. Satz des Spiels des MTV gegen die TSG Roth, aus dem die Rosenheimer mit 11:9 als die Glücklicheren hervorgingen. Die folgende Runde dominierten die Franken, die zahlreiche Blockduelle am Band für sich entscheiden konnten (6:11). Mit für die Rother Angreifer nicht zu blockenden Zuspielen konnte aber im folgenden Satz die gegnerische Stärke unterbunden werden und mit 11:7 spielte man sich die abermalige Satzführung heraus. Runde 3, in der beide Teams mit offenem Visier agierten, blieb dagegen spannend bis zum Schluss. Zum Ende hin mussten erst die MTV-ler nach 10:8-Führung eine Dreierserie der Gäste einstecken, ehe durch drei eigene Punkte mit 13:11 der Matchgewinn sichergestellt werden konnte. Vom Niveau sehr ansprechend und äußerst abwechslungsreich gestaltete sich der Vergleich mit dem TV Waldrennach. Im Auftaktsatz spielten die Schwarzwälder etwas konstanter und holten sich mit 11:8 diese Runde. Auch im 2. Satz hatte Waldrennach lange Zeit leichte Vorteile, doch die MTV-ler ließen sich nicht abschütteln, konnten insgesamt 5 Satzbälle abwehren und einen eigenen herausspielen. Den entscheidenden Treffer zum 15:14 setzte aber letzt endlich der TVW. Doch mit ihrem besten Satz an diesem Tag meldeten sich die Rosenheimer mit 11:5 sofort wieder zurück. Und als nach einem Durchgang auf Augenhöhe mit 12:10 auch die 4. Runde an Kallupp & Co. ging und man sich mit 8:3 im Entscheidungssatz deutlich absetzen konnte, schien die Partie noch vollends zu Gunsten der MTV-ler zu kippen. Doch in der Schlussphase konnten man die am Optimum spielenden Waldrennacher nicht mehr genügend unter Druck setzen und musste sich mit 9:11 noch geschlagen geben.

MTV Rosenheim: Max Kallupp, Abdilaziz Lamharraf, Hendrik Bäßler, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Knut Fischer

Spiele gegen den Tabellenführer und gegen das Liga-Schlusslicht erwarten die Rosenheimer am kommenden Samstag in Unterhaugstett. Im Vergleich mit dem gastgebenden TVU kommt es wieder zu einem Duell zweier Kellerkinder, im Spiel gegen den Spitzenreiter TuS Frammersbach sind die Rollen dagegen klar verteilt.