Die befürchtete deutliche Niederlage mussten die Faustballer des MTV Rosenheim am letzten Spieltag der 1. Bundesliga Süd beim amtierenden Deutschen Hallenmeister und Dritten der letzten Feld-DM, dem TV Stuttgart-Stammheim einstecken. Ohne Hauptangreifer Steve Schmutzler (verletzt) sowie Abwehrstammkraft Thomas Schenk und Coach Knut Fischer (beide als Aktive bei der DM der Männer 35, 5. Platz) gab es für das Rumpfteam nichts zu holen. Trotz einwandfreier Einsatzbereitschaft konnte man nicht an die guten Turnierleistungen von vor einer Woche anknüpfen und musste mit 0:5 (6:11/4:11/10:12/11:13/5:11) die Höchststrafe einstecken. Damit endet die Feld-Spielzeit für das Bundesligateam wie die letzte Hallensaison auf dem 4. Tabellenplatz – einen Rang hinter den DM-Teilnehmerplätzen.

Genau gegenteilig wie geplant, verlief der Auftakt ins Spiel. Anstatt die Stammheimer mit „Granaten“ zu überraschen, brachte Angreifer Max Kallupp in seine Aufschläge nicht die notwendige Länge, wodurch die Gastgeber zum kontrollierten Spielaufbau kamen und ihre Angriffe kompromisslos abschlossen. Der daraus resultierende 0:5-Rückstand war nicht mehr einzuholen – Endstand 6:11. Im 2. Satz misslang praktisch alles und nach dem 4:11 musste man ein Debakel befürchten. Doch die MTV-Fünf rappelte sich auf und war in den Runden 3 und 4 absolut ebenbürtig. Jedoch die „big points“ sollten nicht gelingen. So konnten im 3. Satz (10:12) ein Satzball und im 4. Satz (11:13) gar zwei Chancen zum Satzgewinn nicht genutzt werden Mit diesen Enttäuschungen im Nacken war im 5. Satz im MTV-Team die Luft endgültig raus und durch ein ernüchterndes 5:11 endete die so gut begonnene Feldrunde 2010 für Rosenheims BL-Team. „Die für Platz 3 notwendigen Punkte haben wir nicht heute liegengelassen, sondern mehrfach in Heimspielen, in denen wir bereits vor diesem Spiel für klare Verhältnisse hätten sorgen müssen.“ so Mittelmann Lothar Kiermaiers aufmunterndes Fazit an sein geknicktes Team kurz nach Spielende.

Für den MTV im Einsatz: Abdilaziz Lamharraf, Max Kallupp, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Hendrik Bäßler, Coach Günter Ortmeier

Die 1. Bundesliga Süd bei der Deutschen Meisterschaft vertreten werden der Sensations-Aufsteiger TSV Pfungstadt, der ursprüngliche Titelanwärter TV Vaihingen/Enz sowie der TV Stammheim. Aus der Nord-BL haben sich der amtierende Feldmeister VfK Berlin, der MTV Hammah und der Ahhorner SV für die DM-Endrunde in 2 Wochen qualifiziert.

Die weiteren Ergebnisse: TSV Pfungstadt : Offenburger FG 5:1, TV Unterhaugstett : TV Öschelbronn 1:5, TV Vaihingen/Enz : TuS Frammersbach 5:1

1. Bundesliga Süd

1. TSV Pfungstadt 26:2