Einen erfolgreichen Spieltag hatte die Bundesligareserve am vergangenen Sonntag in der heimischen Luitpolthalle.

Zu Gast waren das Tabellenschlusslicht aus Segnitz und die zweite Mannschaft des TV Augsburg. Das erste Spiel bestritt man gegen Segnitz. Im Angriff liefen wie gewohnt Maximilian Kallupp und Sebastian Hanf auf und die Abwehr setzte sich aus Franz Meiser, Lothar Kiermeier sowie Jonas Kiermeier im Zuspiel zusammen. Der erste Satz wurde komplett verschlafen. Stark kurzgespielt e Bälle des gegnerischen Angreifers sowie mehrere Eigenfehler im eigenen Angriff waren der Grund für einen 6:11 Satzverlust. Vor dem zweiten reagierte Spielführer Kallupp sofort und brachte Hendrik Bäßler für Jonas Kiermeier im Zuspiel. Diese Umstellung zeigte Erfolg und die Abwehr stand nun stabiler. Der MTV spielte deutlich druckvoller und sicherte sich dadurch Satz Nummer 2 mit 11:7. Auch im Satz 3 und 4 bot sich ein ähnliches Bild. Rosenheim bekam die kurz gespielten Bälle deutlich besser in den Griff und war im Angriff wesentlich Variabler. Segnitz hielt über starke Abwehraktionen dagegen brachte aber dagegen aus dem Spiel nicht den nötigen Druck. Über ein 11:7 und 11:9 konnte schlussendlich der 3:1 Sieg unter trockenen Tüchern gebracht werden.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Liganeuling TV Augsburg II. Rosenheim begann da, wo sie aufgehört haben und überrollten Augsburg im ersten Satz mit 11:2. Nach dem Seitenwechsel legte Augsburg zwar eine Schippe drauf und bis zum Stande von 8:8 war alles ausgeglichen. Zum Schluss behielt der MTV die Oberhand und siegte mit 11:8. Der Gegner gab aber noch nicht auf und verkürzte aufgrund Unkonzentriertheiten seitens Rosenheims mit 8:11 auf 2:1. Im darauffolgenden Satz bot das Team um Maxi Kallupp vor allem eine kämpferische starke Leistung. Jeder Ball wurde nie aufgegeben, was zum Resultat führte, dass Rosenheim diesen Satz mit 11:9 holte und damit auch insgesamt 4:0 Punkte.

„Kämpferisch war das heute eine Superleistung. Spielerisch war es leider noch etwas unkonstant, was aber am Ende zum Glück reichte. Bis zum nächsten Spieltag haben wir jetzt erst mal drei Wochen Zeit, in denen jeder nochmal an seinen individuellen Schwächen arbeiten kann“, so Kapitän Maxi Kallupp nach dem Spieltag.

Aufgrund eines Patzers des Tabellenführers Frammersbachs sind Rosenheim und Frammersbach nun Punktgleich. Nur vom Satzverhältnis ist man etwas schlechter und steht daher weiter auf dem zweiten Tabellenrang.

Sätze

1.