P5080736Mit 2 super Spielen starteten die MTV’ler in die neue Bundesliga-Saison. Gegen den fränkischen Liganeuling konnte man sich in 5 Sätzen durchsetzen(11:5, 11:8, 12:10, 11:9, 11:9) und gegen den Aufsteiger aus Pfungstadt war man bereits 4:0 in Führung, als man die Zügel zu locker ließ, wodurch sich Pfungstadt 3 Sätze sichern konnte ( 11:8, 11:9, 11:9, 11:6, 9:11, 8:11, 10:12, 11:6). Damit finden sich die Oberbayern auf dem 2. Tabellenplatz hinter Ligafavorit TV Vaihingen/Enz wieder.

Das Bundesliga Team blickt auf ein durch und durch gelungenes Wochenende zurück. Bereits am Freitag reiste man ins fränkische Würzburg, da am Samstag Morgen das erste „Highlight“ auf dem Programm stand: Die Besichtigung der Festung Marienberg. Die 90 Minuten dauernde Führung lenkte vom bevorstehenden Ligastart etwas ab und war sicherlich mal ein etwas anderer Start in ein Faustball- Wochenende. Hoch gebildet ging es weiter nach Frammersbach. Bei leicht feuchtem Rasen, aber sonst besten Bedingungen ging man von Beginn an konzentriert in die Partie. Die „40er Mauer“ machte es den gegnerischen Angreifern schwer und im Abschluss ließ man zumeist nichts aufkommen. Dennoch zeigten sich die Franken kampfstark, was einige lange Ballwechsel zustande kommen ließ. Der MTV blieb aber in den entscheidenden Phasen gelassener und spielte seine „Routine“ sehr gut aus.

Am Abend ging es dann weiter ins hessische Pfungstadt, wo man am Sonntag Morgen beim zweiten Aufsteiger, dem TSV Pfungstadt, gastierte. Doch der Wettergott war an diesem Tag nicht ganz so gnädig wie am Vortag. Starker Regen machte es beiden Abwehrreihen schwer, die Bälle zu kontrollieren. Doch auch hier agierten die Gäste wieder etwas ruhiger und kamen das ein oder andere Mal mehr in den eigenen Angriff. Das Spiel war von beiden Seiten hart umkämpft, wollte doch der TSV nach dem Stammheim- Sieg auch den zweiten letztjährigen DM-Teilnehmer die „Zähne ziehen“. Beide Mannschaften blieben nahezu ständig auf Augenhöhe, aber Rosenheim hatte am Ende immer die Ruhe weg und sicherte sich die ersten 3 Durchgänge mit einem knappen Vorsprung. Problemlos holte man sich dann durch zu viele pfungstädter Fehler den 4. Satz. Doch dieser eindeutige Satzgewinn ließ die Oberbayern anscheinend einen Gang zurück schalten. Denn plötzlich holten sich die Hessen Satz um Satz und es ging beim Stand von 4:2 erneut in die Pause. Pfungstadt kam mit den mittlerweile sehr schweren Bällen besser zurecht und sicherte sich auch den 7. Durchgang mit 12:10. Im letzten Satz erwachten die Oberbayern aber wieder. Schnell konnte man sich mit 6:2 absetzen und gab diesen Vorsprung bis zum Satz -und Spielsieg nicht mehr her.

Der MTV liegt zum Saisonstart also auf dem 2. Tabellenplatz, knapp hinter dem TV Vaihingen, der seine 2 Partien mit einem besseren Satzverhältnis gewann. Kommende Woche trifft man auf eigenem Rasen auf den TV Öschelbronn, der kommende Woche dringend Punkten muss, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Man kann sich also auf eine heiße Partie am kommenden Samstag um 16Uhr am MTV Sportplatz in Oberwöhr freuen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Vaihingen/Enz 2 10:2 4:0