Ein großer Faustball-Tag steht am morgigen Samstag in der Rosenheimer Luitpoldhalle ins Haus. Mit der Süddeutschen Meisterschaft der Altersklasse ab 35 Jahren sowie dem anschließenden Erstbundesligaspiel zwischen dem MTV Rosenheim und der TSG Tiefenthal bietet die Faustballabteilung des MTV Rosenheims Sportfans gleich zwei hochklassige Veranstaltungen an einem Tag.

Ab 09.00 Uhr kämpfen die 8 besten Männer 35-Mannschaften Süddeutschlands um die zwei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft in Offenburg. Mit dabei auch das Team der Gastgeber, das sich am vergangenen Samstag als Bayerischer Vizemeister für diese Titelkämpfe qualifiziert hat und sich Chancen auf eine Spitzenplatzierung ausrechnet. Doch die Konkurrenz ist hart und im Kampf um die beiden Qualifiaktionsplätze wird es sicherlich enge Entscheidungen geben. Der Weg zur DM dürfte auf jeden Fall über den Bayerischen Meister TV Eibach 03-Nürnberg, Sachsens Titelträger und Deutschen Vizemeister 2008, der Heidenauer SV sowie dem Württembergischen Meister TV Vaihingen/Enz führen. Insbesondere der letztjährige DM-Dritte und Titelträger im Feld, der TV Eibach ist hervorragend aufgestellt und läuft mit drei ehemaligen Nationalspielern auf. Allen voran 2-Meter-Angriffshühne Martin Becker, der es bei 71 A-Länderspielen zu 3 Welt- und 4 Europameistertiteln brachte.

Erstes Etappanziel der MTV-ler ist das Erreichen der Zwischenrunde, wozu mindestens Platz 3 der Vorrunde erreicht werden muss. Mit dem TV Vaihingen/Enz, dem Thüringenmeister TSV Bachfeld und dem schwäbischen TSV Schwieberdingen, sollte dies eine lösbare Aufgabe sein. Von da ab ist jedes Spiel eine Ko-Partie und es wird wohl die Tagesform entscheidend sein. Beginn der Endrundenspiele ist um 14 Uhr, das Finale wird um ca. 17.30 Uhr steigen. Rosenheims Kader: Michael Schenk, Jörg Ramel, Marco Berger, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Alex Reischl, Robert Weßbecher.

Nach dieser Meisterschaft heißt es für die Faustballfans nur kurz durchschnaufen, denn um 19 Uhr erfolgt der Anpfiff für die Bundesligapartie MTV Rosenheim gegen TSG Tiefenthal. Hier gilt es für die Heim-Fünf, sich gegen den Aufsteiger schadlos zu halten um die Chance auf den 3. Tabellenplatz bis zum letzten Spiel aufrecht zu erhalten. Die Gäste aus Rheinland-Pfalz müssen sich seit dem vergangenen Wochenende mit dem sofortigen Wiederabstieg in die 2. Bundesliga abfinden, wo man zwar gegen den TSV Schwieberingen den zweiten Saisonsieg einfahren konnte ab in Offenburg unterlag und aufgrund des Satzverhältnisses auch bei zwei abschließenden Siegen den rettenden drittletzten Tabellenplatz nicht mehr erreichen kann.